Bildmarke bzw. Logo des AnbietersForschungs- & Publikationsdatenbank

Profil

Aktuelle Kontaktdaten
ProfilbildProf. Dr. Stange, Christoph
Professor für Musik und ihre Didaktik/Fachsprecher; Forschungszentrum für Bildungsinnovation und Professionalisierung
Fakultät 2 - Musik
Icon fuer AdresseAnschrift:
Kirchplatz 2
88250 Weingarten


Icon Mail stange[at]ph-weingarten.de
Forschungsschwerpunkte:
Bildungstheoretische Grundlagen des Musikunterrichts
Musik und Körper
Transformation von Musik
Fachgeschichte


vCard erstellen und exportieren
Projekte
Fakultät 2 • Musik
Projekt-ID:297
akt. laufend
01.07.23 bis 31.12.25 • Digital-ästhetische Souveränität von Lehrkräften als Basis kultureller, künstlerischer, musikalischer, poetischer und sportlicher Bildung in der digitalen Welt (DiäS)
Projekt aufrufen
Projekt-ID:296
abgeschlossen
01.04.23 bis 31.05.24 • MULEM-EX - eine explorative Studie zum Musiklehrkräftemangel und zum Rückgang der Studierendenzahlen (Bottom-Up-Initiative)
Projekt aufrufen


Publikationen
2023202220212020201920182017201620152013201120102009200720062005200320022000

Ólafur Arnalds: Reclaim. Musikbezogene Bewegungen mit unscharfen Bewegungspartituren entwickeln

Ólafur Arnalds: Reclaim. Musikbezogene Bewegungen mit unscharfen Bewegungspartituren entwickeln
"Stange, C. (2017). Ólafur Arnalds: Reclaim. Musikbezogene Bewegungen mit unscharfen Bewegungspartituren entwickeln, Musikunterricht aktuell 6/2017.
Sonstiges
Details

Denken mit den Beinen, spüren mit dem Kopf, tanzen mit der Seele. Zum Potenzial des Körpers für das Verstehen von Musik

Denken mit den Beinen, spüren mit dem Kopf, tanzen mit der Seele. Zum Potenzial des Körpers für das Verstehen von Musik
"Stange, C. (2017). Denken mit den Beinen, spüren mit dem Kopf, tanzen mit der Seele. Zum Potenzial des Körpers für das Verstehen von Musik, Buch: Musik und Körper.
Sonstiges
Details

Ein Bild wird Musik, Musik und nochmals Musik. Paul Klees Zwitschermaschine und Kompositionen von Davies, Klebe und Schuller als Anregungen für experimentelles Musizieren.

Ein Bild wird Musik, Musik und nochmals Musik. Paul Klees Zwitschermaschine und Kompositionen von Davies, Klebe und Schuller als Anregungen für experimentelles Musizieren.
"Stange, C. (2017). Ein Bild wird Musik, Musik und nochmals Musik. Paul Klees Zwitschermaschine und Kompositionen von Davies, Klebe und Schuller als Anregungen für experimentelles Musizieren. , Musik und Unterricht.
Sonstiges
Details

Einleitung .In: Musik und Körper. Interdisziplinäre Dialoge zum körperlichen Erleben und Verstehen von Musik

Einleitung .In: Musik und Körper. Interdisziplinäre Dialoge zum körperlichen Erleben und Verstehen von Musik
"Stange, C. (2017). Einleitung .In: Musik und Körper. Interdisziplinäre Dialoge zum körperlichen Erleben und Verstehen von Musik, Buch: Musik und Körper.
Sonstiges
Details

Einmal Tanztheater und zurück. Zur Bedeutung des Körpers für die szenische Interpretation von Musik

Einmal Tanztheater und zurück. Zur Bedeutung des Körpers für die szenische Interpretation von Musik
"Stange, C. (2017). Einmal Tanztheater und zurück. Zur Bedeutung des Körpers für die szenische Interpretation von Musik, Diskussion Musikpädagogik, Sonderband 8.
Sonstiges
Details