Bildmarke bzw. Logo des AnbietersForschungs- & Publikationsdatenbank

Profil

Aktuelle Kontaktdaten
ProfilbildProf. Dr. Stange, Christoph
Professor für Musik und ihre Didaktik/Fachsprecher; Forschungszentrum für Bildungsinnovation und Professionalisierung
Fakultät 2 - Musik
Icon fuer AdresseAnschrift:
Kirchplatz 2
88250 Weingarten


Icon Mail stange[at]ph-weingarten.de
Forschungsschwerpunkte:
Bildungstheoretische Grundlagen des Musikunterrichts
Musik und Körper
Transformation von Musik
Fachgeschichte


vCard erstellen und exportieren
Projekte
Fakultät 2 • Musik
Projekt-ID:297
akt. laufend
01.07.23 bis 31.12.25 • Digital-ästhetische Souveränität von Lehrkräften als Basis kultureller, künstlerischer, musikalischer, poetischer und sportlicher Bildung in der digitalen Welt (DiäS)
Projekt aufrufen
Projekt-ID:296
abgeschlossen
01.04.23 bis 31.05.24 • MULEM-EX - eine explorative Studie zum Musiklehrkräftemangel und zum Rückgang der Studierendenzahlen (Bottom-Up-Initiative)
Projekt aufrufen


Publikationen
2023202220212020201920182017201620152013201120102009200720062005200320022000

Bewegungen erfinden – Musik choreographieren. Sinfonia und Eingangschor aus Bachs Kantate Nr. 21 Ich hatte viel Bekümmernis in Bewegung umsetzen.

Bewegungen erfinden – Musik choreographieren. Sinfonia und Eingangschor aus Bachs Kantate Nr. 21 Ich hatte viel Bekümmernis in Bewegung umsetzen.
"Stange, C. (2015). Bewegungen erfinden – Musik choreographieren. Sinfonia und Eingangschor aus Bachs Kantate Nr. 21 Ich hatte viel Bekümmernis in Bewegung umsetzen. , Raabits Musik 87 .
Sonstiges
Details

Music and the Sense of Motion. Individual body movement as an Interface between People and Music.

Music and the Sense of Motion. Individual body movement as an Interface between People and Music.
"Stange, C. (2015). Music and the Sense of Motion. Individual body movement as an Interface between People and Music., Buch: Democracy and Inclusion in Music Education.
Sonstiges
Details

Unverwechselbar. Zur Relevanz eigener körperlicher Bewegungen bei der Erschließung von (Pop-)Musik.

Unverwechselbar. Zur Relevanz eigener körperlicher Bewegungen bei der Erschließung von (Pop-)Musik.
"Stange, C. (2015). Unverwechselbar. Zur Relevanz eigener körperlicher Bewegungen bei der Erschließung von (Pop-)Musik. , Buch: Popmusik-Vermittlung.
Sonstiges
Details

Diskussion Musikpädagogik. Musik Bewegt

Diskussion Musikpädagogik. Musik Bewegt
" Stange, C. (2015). Diskussion Musikpädagogik. Musik Bewegt. (Band 65) Hamburg: Hildegard-Junker-Verlag.
Hrg.Werk
Detaiils

Musikbezogene Bewegung. Zur Integration von Bewegung in einen musikpädagogischen Rahmen.

Stange, C. (2015). Musikbezogene Bewegung. Zur Integration von Bewegung in einen musikpädagogischen Rahmen. , Diskussion Musikpädagogik, 2015(65), 4-11.
Artikel
Details

Von wegen romantisch! Eine Klanglandschaft des 19. Jahrhunderts am Computer erfinden.

Stange, C. (2015). Von wegen romantisch! Eine Klanglandschaft des 19. Jahrhunderts am Computer erfinden. , Musik & Bildung, 2015(3), 62-68.
Artikel
Details