![]() | Prof. Dr. Schnebel, Stefanie Professorin; Forschungszentrum für Elementar- und Primarbildung Fakultät 1 - Erziehungswissenschaft ![]() Kirchplatz 2 88250 Weingarten ![]() Forschungsschwerpunkte: Unterrichtsforschung, Lehrpersonenprofessionalisierungsforschung, Lernbegleitung, Werteerziehung, Unterrichtsentwicklung im Kontext Digitalität |
Online-Self-Assessments im Lehramtsstudium – ein Tool zur Reflexion von Stärken und Entwicklungspotenzialen durch Lehramtsstudierende?Online-Self-Assessments im Lehramtsstudium – ein Tool zur Reflexion von Stärken und Entwicklungspotenzialen durch Lehramtsstudierende? | "Visotschnig, M. S., Lambertz, A., Kreyer, I., Schnebel, S. & Grassinger, R. (2022). Online-Self-Assessments im Lehramtsstudium – ein Tool zur Reflexion von Stärken und Entwicklungspotenzialen durch Lehramtsstudierende?, GEPF 2022, Bamberg (online). | Vortrag Details |
Heterogenität in Grundschulen: Mehrperspektivische ZugängeGrassinger, R., Hodaie, N., Immerfall, S., Kürzinger, A. & Schnebel, S. (2022). Heterogenität in Grundschulen: Mehrperspektivische Zugänge. Münster Waxmann.URL: https://www.waxmann.com/waxmann-buecher/?no_cache=1&tx_p2waxmann_pi2[buch]=BUC127940&tx_p2waxmann_pi2[action]=show&tx_p2waxmann_pi2[controller]=Buch&cHash=15ee1c53e21bf64e1b571c5995685b2e; ISBN: 978-3-8309-4491-1 | Buch DetailsDNB aufrufen |
Das Begabungsverständnis von Lehrkräften und seine Relevanz für eine begabungssensitive Gestaltung pädagogischer SituationenSeiderer, S., Schnebel, S. & Grassinger, R. (2022). Das Begabungsverständnis von Lehrkräften und seine Relevanz für eine begabungssensitive Gestaltung pädagogischer Situationen, In: R. Grassinger, N. Hodaie, S. Immerfall, A. Kürzinger & S. Schnebel (Hrsg.), Heterogenität beim Lernverhalten in Fehlersituationen in der Grundschule gestalten, Heterogenität in Grundschulen: Mehrperspektivische Zugänge (BildungsWelten Grundschule: Heterogenität gestalten, Band 1) (S.209-230). Münster: Waxmann. | Sammelband Details |
Das Begabungsverständnis von Lehrkräften und seine Relevanz für eine begabungssensitive Gestaltung pädagogischer Situationen.Seiderer, S., Schnebel, S. & Grassinger, R. (2022). Das Begabungsverständnis von Lehrkräften und seine Relevanz für eine begabungssensitive Gestaltung pädagogischer Situationen., Heterogenität in Grundschulen. Mehrperspektivische Zugänge (S.209-218). Münster: Waxmann. | Sammelband Details |
Didaktische Kriterien für den Einsatz digitaler Medien im inklusiven Unterricht.Schnebel, S. & Bernet, F. (2022). Didaktische Kriterien für den Einsatz digitaler Medien im inklusiven Unterricht., Diversität digital denken - The Wider View (S.301-309). Münster: WTM-Verlag. | Sammelband Details |
Gestaltung von Heterogenität in Lernentwicklungsgesprächen an der Grundschule. Ein Vergleich zwischen Programmatik und realer Praxis.Schnebel, S. & Oberdorfer, K. (2022). Gestaltung von Heterogenität in Lernentwicklungsgesprächen an der Grundschule. Ein Vergleich zwischen Programmatik und realer Praxis., Heterogenität in Grundschulen. Mehrperspektivische Zugänge (S.231-244). Münster: Waxmann. | Sammelband Details |
HeterogenitätKürzinger, A., Schnebel, S., Immerfall, S., Kansteiner, K., Oberdorfer, K., Schmid, S. & Funk, M. (2022). Heterogenität, Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule. Perspektiven für Forschung, Lehrer:innenausbildung und Praxis. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. | Sammelband Details |
Heterogenität als Herausforderung für Bildung 2050 - Argumentationen aus Lernpsychologie, Bildungstheorie sowie Schultheorie und -forschungGrassinger, R., Kansteiner, K. & Schnebel, S. (2022). Heterogenität als Herausforderung für Bildung 2050 - Argumentationen aus Lernpsychologie, Bildungstheorie sowie Schultheorie und -forschung, Bildung 2050: Interdisziplinäre Perspektiven. Weingartner Dialog über Forschung 5 (S.103-126). Ulm: Klemm Oelschläger. | Sammelband Details |
Heterogenität als Herausforderung für Bildung 2050 – Argumentationen aus Lernpsychologie, Bildungstheorie sowie Schultheorie und –forschungGrassinger, R., Kansteiner, K. & Schnebel, S. (2022). Heterogenität als Herausforderung für Bildung 2050 – Argumentationen aus Lernpsychologie, Bildungstheorie sowie Schultheorie und –forschung, In: G. Lang-Wojtasik & S. König (Hrsg.), Bildung 2050: Interdisziplinäre Perspektiven. Weingartner Dialog über Forschung (Band 5). Ulm: Klemm & Oelschläger. | Sammelband Details |
Heterogenität in Grundschulen. Mehrperspektivische ZugängeGrassinger, R., Hodaie, N., Immerfall, S., Kürzinger, A. & Schnebel, S. (2022). Heterogenität in Grundschulen. Mehrperspektivische Zugänge, Heterogenität in Grundschulen. Mehrperspektivische Zugänge. Münster: Waxmann. | Sammelband Details |
Beratungskompetenz von Lehrkräften bei hoher Begabung. Operationalisierung und StrukturSeiderer, S., Schnebel, S. & Grassinger, R. (2022). Beratungskompetenz von Lehrkräften bei hoher Begabung. Operationalisierung und Struktur, journal für lehrerInnenbildung, 22. | Artikel Details |
Digitale Unterstützung individualisierten LernensSchnebel, S., Gaidetzka, M. & Schmidt, C. (2022). Digitale Unterstützung individualisierten Lernens, Schulmagazin 5-10, 90(7/8), 22-25. | Artikel Details |
Fostering Digital Media-realted Competences of Student TeachersGrassinger, R., Bernhard, G., Müller, W., Schnebel, S., Stratmann, J., Weitzel, H., Aumann, A., Gaidetzka, M., Günther, V., Heiberger, L., Mustaca, M., Schmidt, C. & Visotschnig, M. S. (2022). Fostering Digital Media-realted Competences of Student Teachers, SN Computer Science. | Artikel Details |
WerteSchnebel, S. (2022). Werte, Grundschulzeitschrift, 2022(2). | Artikel Details |