Bildmarke bzw. Logo des AnbietersForschungs- & Publikationsdatenbank
Aktuelle Kontaktdaten
ProfilbildProf. Dr. Schnebel, Stefanie
Professorin; Forschungszentrum für Elementar- und Primarbildung
Fakultät 1 - Erziehungswissenschaft
Icon fuer AdresseAnschrift:
Kirchplatz 2
88250 Weingarten


Icon Mail schnebel[at]ph-weingarten.de
Forschungsschwerpunkte:
Unterrichtsforschung, Lehrpersonenprofessionalisierungsforschung, Lernbegleitung, Werteerziehung, Unterrichtsentwicklung im Kontext Digitalität

Projekte
202420232022202120202019
Fakultät 1 • Erziehungswissenschaft
Projekt-ID:321 • Ausrichtung: national
akt. laufend
01.07.24 bis 30.06.25 • Beratung und Begleitung zur Erstellung eines Ganztagskonzepts zur Erfüllung des Ganztagsanspruchs ab 2026
Projekt aufrufen


Publikationen
2024202320222021202020192018

2019 • Kategorie: Buch

Lernbegleitung im schulischen Unterricht und in Praxisphasen der Lehrpersonenausbildung

Schnebel, S. (2019). Lernbegleitung im schulischen Unterricht und in Praxisphasen der Lehrpersonenausbildung. Bad Heilbrunn Klinkhardt.
Buch
Details

2019 • Kategorie: Beitrag in Sammelband

Gesprächsrollen des Coaches im Peer-Coaching in der Lehrerausbildung. Empirische Analyse in einem Peer-Coaching-Konzept nach dem Ansatz des Kollegialen Unterrichtscoachings

Schnebel, S. (2019). Gesprächsrollen des Coaches im Peer-Coaching in der Lehrerausbildung. Empirische Analyse in einem Peer-Coaching-Konzept nach dem Ansatz des Kollegialen Unterrichtscoachings, Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung. Bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven (S.340-352). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Sammelband
Details

2019 • Kategorie: Beitrag in Sammelband

Interventionsdesign: Lehrpersonenhandeln und seine Veränderung empirisch erfassen am Beispiel von Lernbegleitung im Grundschulunterricht

Schnebel, S. (2019). Interventionsdesign: Lehrpersonenhandeln und seine Veränderung empirisch erfassen am Beispiel von Lernbegleitung im Grundschulunterricht, Die Vielfalt methodischer Zugänge in der Unterrichtsforschung. Beispiele aus Fachdidaktik und Allgemeiner Didaktik (S.46-57). Ulm: Klemm Oelschläger.
Sammelband
Details

2019 • Kategorie: Beitrag in Sammelband

Lehrpersonenhandeln in individualisierenden Lernformen in der Grundschule

Schnebel, S. (2019). Lehrpersonenhandeln in individualisierenden Lernformen in der Grundschule, Individualisierung von Unterricht. Wirkungen, Transformationen, Reflexionen (S.150-163). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Sammelband
Details

2019 • Kategorie: Artikel in wiss. Zeitschrift

Elterngespräche. Feedback als Moment geteilter Verantwortung

Schnebel, S. (2019). Elterngespräche. Feedback als Moment geteilter Verantwortung, Friedrich Jahresheft , 2019.
Artikel
Details

2019 • Kategorie: Artikel in wiss. Zeitschrift

Gut beraten!? Ziele Themen, Charakteristika und Abkäufe schulischer Beratung

Schnebel, S. (2019). Gut beraten!? Ziele Themen, Charakteristika und Abkäufe schulischer Beratung, Schulmagazin 5-10, 87(1), 7-10.
Artikel
Details

2019 • Kategorie: Artikel in wiss. Zeitschrift

Lernen durch Lernbegleitung und Lerncoaching fördern.

Schnebel, S. (2019). Lernen durch Lernbegleitung und Lerncoaching fördern., Schulmagazin 5-10, 87(1), 53-56.
Artikel
Details
Stand: 01.06.2025; 08:39 Uhr