Bildmarke bzw. Logo des AnbietersForschungs- & Publikationsdatenbank
Aktuelle Kontaktdaten
ProfilbildProf. Dr. Müller, Wolfgang
Prorektor für Forschung; Fakultät 2 - Mediendidaktik
Icon fuer AdresseAnschrift:
Kirchplatz 2


Icon Mail muellerw[at]ph-weingarten.de
OrcID: 0000-0001-6474-3733

Forschungsschwerpunkte:
Technologie-basiertes Lernen, Human-Computer Interaction, Game-based Learning, Gamification, Informationsvisualisierung, Visual Analytics, Wissensmanagement

vCard erstellen und exportieren
Projekte
202520242023202120202019201820172016201320112007
Fakultät 2 • Mediendidaktik
Projekt-ID:334 • Ausrichtung: international
akt. laufend
01.05.25 bis 30.04.28 • TAME - Teacher Academy Maker Education
Projekt aufrufen
Projekt-ID:330 • Ausrichtung: national
akt. laufend
01.01.25 bis 31.12.27 • AI2School
Projekt aufrufen


Publikationen
202420232022202120202019201820172016201520142013201220112010200920082007200620052004200320022001200019991998199519941993

2019 • Kategorie: Vortrag

Improving students’ TPACK through learning labs: the implementation of iChemLab and STEAM Makerspace

Improving students’ TPACK through learning labs: the implementation of iChemLab and STEAM Makerspace
"Lukas, S., Müller, W., Huwer, J., Drüke-Noe, C.P. , Koppel, I., Rebholz, S., Stratmann, J., Theilmann, F. & Weitzel, H. (2019). Improving students’ TPACK through learning labs: the implementation of iChemLab and STEAM Makerspace, Palma de Mallorca, Spain.
Vortrag
Details

2019 • Kategorie: Vortrag

GameLet – Fostering Oral Reading Fluency with a Gamified, Mediaâ€Based Approach

GameLet – Fostering Oral Reading Fluency with a Gamified, Mediaâ€Based Approach
"Massler, U., Gantikow, A., Haake, S., Müller, W., Lopes, C. & Neofytou, C. (2019). GameLet – Fostering Oral Reading Fluency with a Gamified, Mediaâ€Based Approach, University of Southern Denmark, Odense, Denmark.
Vortrag
Details

2019 • Kategorie: Vortrag

GameLet: Fostering Oral Reading Fluency with a Gamified, Media-Based Approach

GameLet: Fostering Oral Reading Fluency with a Gamified, Media-Based Approach
"Massler, U., Gantikow, A., Haake, S., Müller, W. & Lopes, C. (2019). GameLet: Fostering Oral Reading Fluency with a Gamified, Media-Based Approach, European Conference on Games Based Learning, Reading.
Vortrag
Details

2019 • Kategorie: Vortrag

Leseflüssigkeitstraining mit Amazon Alexa

Leseflüssigkeitstraining mit Amazon Alexa
"Durski, S., Frey, L., Schwarzbach, M., Ashimi, Y., Massler, U. & Müller, W. (2019). Leseflüssigkeitstraining mit Amazon Alexa, Humboldt University, Berlin, Germany.
Vortrag
Details

2019 • Kategorie: Beitrag in Sammelband

Improving students’ TPACK through learning labs: the implementation of iChemLab and STEAM Makerspace

Lukas, S., Müller, W., Koppel, I., Huwer, J., Drüke-Noe, C.P. , Rebholz, S., Stratmann, J., Theilmann, F. & Weitzel, H. (2019). Improving students’ TPACK through learning labs: the implementation of iChemLab and STEAM Makerspace, EDULEARN19 Proceedings / Gómez Chova, Luis et al. (ed.).. Palma de Mallorca Spain: EDULEARN19 Proceedings / Gómez Chova, Luis et al. (ed.)..
Sammelband
Details

2019 • Kategorie: Beitrag in Sammelband

A Memorial Design Pattern Catalogue for Commemorative Digital Culture

Müller, W., Haake, S. & Wolf, M. (2019). A Memorial Design Pattern Catalogue for Commemorative Digital Culture, In: H. Kremers (Hrsg.), Digital Cultural Heritage (S.15-37). Berlin / Heidelberg: Springer.
Sammelband
Details

2019 • Kategorie: Beitrag in Sammelband

Empowering Learners for Life in the Digital Age

Müller, W., Yiannoutsou, N., Otero, N., Neofytou, C., Miltiadous, M. & Hadzilacos, T. (2019). Empowering Learners for Life in the Digital Age, In: D. Passey, R. Bottino, C. Lewin & E. Sanchez (Hrsg.), Proc. IFIP TC 3 – Open Conference on Computers in Education (OCCE 2018) (S.112-121). Berlin / Heidelberg: Springer.
Sammelband
Details

2019 • Kategorie: Beitrag in Sammelband

GameLet – Fostering Oral Reading Fluency with a Gamified, Media-Based Approach

Massler, U., Gantikow, A., Haake, S., Lopes, C., Müller, W. & Neofytou, C. (2019). GameLet – Fostering Oral Reading Fluency with a Gamified, Media-Based Approach, Proc. 13th European Conference on Games Based Learning. Dänemark: k.A.
Sammelband
Details

2019 • Kategorie: Beitrag in Sammelband

Improving Students' TPACK Through Learning Labs: The Implementation Of iChemLab and STEAM Makerspace

Lukas, S., Müller, W., Huwer, J., Stratmann, J., Drüke-Noe, C., Koppel, I., Rebholz, S., Theilmann, F. & Weitzel, H. (2019). Improving Students' TPACK Through Learning Labs: The Implementation Of iChemLab and STEAM Makerspace, Proc. 11th International Conference on Education and New Learning Technologies (EDULAERN) (S.6718-6726). Palma: IATED.
Sammelband
Details

2019 • Kategorie: Beitrag in Sammelband

Leseflüssigkeitstraining mit Amazon Alexa

Müller, W., Durski, S., Frey, L., Schwarzbach, M., Ashimi, Y. & Massler, U. (2019). Leseflüssigkeitstraining mit Amazon Alexa, Proc. 17th Conference on Educational Technology (DeLFI & GMW). Berlin: k.A.
Sammelband
Details

2019 • Kategorie: Beitrag in Sammelband

Leseflüssigkeitstraining mit Amazon Alexa

Durski, S., Frey, L., Schwarzbach, M., Ashimi, Y., Massler, U. & Müller, W. (2019). Leseflüssigkeitstraining mit Amazon Alexa, In: N. Pinkwart & J. Konert (Hrsg.), DELFI 2019 (S.271-276). Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V..
Sammelband
Details

2019 • Kategorie: Beitrag in Sammelband

Verbesserung des TPACK von Biologielehramtsstudierenden durch die Arbeit im pädagogischen Makerspace

Weitzel, H., Müller, W., Max, A., Lukas, S., Huwer, J., Drüke-Noe, C., Koppel, I., Rebholz, S., Stratmann, J. & Theilmann, H. (2019). Verbesserung des TPACK von Biologielehramtsstudierenden durch die Arbeit im pädagogischen Makerspace, Internationale Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) und der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB im VBio). Wien: k.A..
Sammelband
Details

2019 • Kategorie: Beitrag in Sammelband

Wissenschaftliche Weiterbildung als Living Lab für die Einführung innovativer digitaler Lernformate an Hochschulen

Bravo Granström, M., Müller, W., Pallasch, J. & Schweizer, K. (2019). Wissenschaftliche Weiterbildung als Living Lab für die Einführung innovativer digitaler Lernformate an Hochschulen, DGWF-Jahrestagung. Ulm: DGWF.
Sammelband
Details
Stand: 01.06.2025; 11:18 Uhr