Aktuelle Kontaktdaten:

Prof. Dr. Massler, Ute
Professorin; Forschungszentrum für Elementar- und Primarbildung
Fakultät 2 - Englisch
Anschrift:
Kirchplatz 2 88250 Weingarten


massler[at]ph-weingarten.de
OrcID: 0000-0001-7472-2493

Forschungsschwerpunkte:
Einsatz digitaler Medien in Schule und Hochschule
Einsatz von Video in der Lehreraus- und fortbildung
Literaturdidaktik
Die Vermittlung von Cultural Studies in Schule und Hochschule
Didaktik des frühen Fremdsprachenlernens
Content and Language Integrated Learning (CLIL) in der Grundschule und in der Sekundarstufe I
Lesedidaktik
Mehrsprachigkeitsdidaktik

Projekte:

| 2022 | 2019 | 2018 | 2014 | 2012 | 2010 | 2008 | 2006 | 2004 | 1999 

andere Einrichtung - Prorektorat für Forschung

01.02.22 bis 01.02.24   VALIANT Virtual Innovation and Support Networks

 Kontaktinformationen in den einzelnen Projekten zeigen lediglich den zum Zeitpunkt der Erfassung gültigen Stand. Für weitere Informationen sprechen Sie bitte mit dem Administrator der Forschungsdatenbank.

Publikationen:

   2023 |   2022 |   2021 |   2020 |   2019 |   2018 |   2017 |   2016 |   2015 |   2014 |   2013 |   2012 |   2011 |   2010 |   2009 |   2008 |   2007 |   2006 |   2005 |   2004 |   2003 |   2002 |   2001 |   2000 |  
2018
  [Vortrag]    Massler, U. (2018). „Lies mit mir“ Mehrsprachiges Lesetheater zur Förderung der Leseflüssigkeit, Köln.

  [Vortrag]    Kutzelmann, S. & Massler, U. (2018). Mehrsprachiges Lesetheater: Ein sprach‐ und fachübergreifendes Lautleseverfahren zur Förderung von Leseflüssigkeit, Université Lausanne.

  [Vortrag]    Massler, U. (2018). Training von Leseflüssigkeit in Schul‐, Zweit‐ und Fremdsprachen mit Hilfe des Mehrsprachigen Lesetheater, University of Cambridge.

  [Vortrag]    Kutzelmann, S. & Massler, U. (2018). Wir lesen in mehreren Sprachen vor! Mehrsprachiges Lesetheater: Ein sprach‐ und fachübergreifendes Leseförderkonzept, Pädagogische Hochschule Thurgau.

  [Beitrag in Sammelband]    Massler, U., Kutzelmann, S. & Ilg, A. (2018). Mehrsprachiges Lesetheater. Ein sprach- und fächerübergreifendes Lautleseverfahren zur Förderung der Leseflüssigkeit und Lesemotivation, In: S. Kutzelmann & U. Massler (Hrsg.), Mehrsprachige Leseförderung: Grundlagen und Konzepte (S.63-84). Tübingen: Narr Francke Attempto.

Stand: 29.03.2024; 16:58 Uhr