Aktuelle Kontaktdaten:

Prof. Dr. Massler, Ute
Professorin; Forschungszentrum für Elementar- und Primarbildung
Fakultät 2 - Englisch
Anschrift:
Kirchplatz 2 88250 Weingarten


massler[at]ph-weingarten.de
OrcID: 0000-0001-7472-2493

Forschungsschwerpunkte:
Einsatz digitaler Medien in Schule und Hochschule
Einsatz von Video in der Lehreraus- und fortbildung
Literaturdidaktik
Die Vermittlung von Cultural Studies in Schule und Hochschule
Didaktik des frühen Fremdsprachenlernens
Content and Language Integrated Learning (CLIL) in der Grundschule und in der Sekundarstufe I
Lesedidaktik
Mehrsprachigkeitsdidaktik

Projekte:

| 2022 | 2019 | 2018 | 2014 | 2012 | 2010 | 2008 | 2006 | 2004 | 1999 

 Kontaktinformationen in den einzelnen Projekten zeigen lediglich den zum Zeitpunkt der Erfassung gültigen Stand. Für weitere Informationen sprechen Sie bitte mit dem Administrator der Forschungsdatenbank.

Publikationen:

   2023 |   2022 |   2021 |   2020 |   2019 |   2018 |   2017 |   2016 |   2015 |   2014 |   2013 |   2012 |   2011 |   2010 |   2009 |   2008 |   2007 |   2006 |   2005 |   2004 |   2003 |   2002 |   2001 |   2000 |  
2017
  [Vortrag]    Massler, U. (2017). Mehrsprachiges Lesetheater, Universität Kassel.

  [Vortrag]    Massler, U. (2017). Mehrsprachiges Lesetheater, Bonn.

  [Vortrag]    Massler, U. (2017). Mehrsprachiges Lesetheater zur Förderung der Leseflüssigkeit und Lesemotivation, Pädagogische Hochschule Weingarten .

  [Vortrag]    Ilg, A., Kutzelmann, S. & Massler, U. (2017). Mehrsprachiges Lesetheater zur Förderung der Leseflüssigkeit und Lesemotivation, Pädagogische Hochschule Weingarten.

  [Vortrag]    Massler, U. & Unterthiner, D. (2017). Mehrsprachiges Vorlesen der Lehrperson in Schul- und Fremdsprache in der Sekundarstufe I (MeVoL): Auswertungen zu Scaffoldingaufgaben, Strategietraining und Akzeptanz des Designs , Sprachlehrinstitut Universität Freiburg .

  [Vortrag]    Massler, U. & Unterthiner, D. (2017). Mehrsprachiges Vorlesen der Lehrperson in Schul‐ und Fremdsprache in der Sekundarstufe I (MeVoL): Auswertungen zu Scaffoldingaufgaben, Strategietraining und Akzeptanz des Designs, Universität Freiburg .

  [Vortrag]    Massler, U. (2017). Stärkung des Gesamtschulsprachencurriculums: Literaturprojekte unter Einbezug von Herkunftssprachen, Universität Jena.

  [Vortrag]    Massler, U. & Unterthiner, D. (2017). Training von Leseflüssigkeit in Schul‐ und Fremdsprachen mit Hilfe von mehrsprachigen Lesetheatern, Unversität Freiburg .

  [Beitrag in Sammelband]    Massler, U. (2017). Das Design mehrsprachiges Vorlesen durch die Lehrperson: Ausgangslage, Forschungsbedarf und Projektbeschreibung, In: R. Hilbe, S. Kutzelmann, U. Massler & P. Klaus (Hrsg.), Mehrsprachiges Vorlesen durch die Lehrperson. Handbuch zu Theorie und Praxis (S.11-20). Leverkusen/Opladen: Budrich.

  [Beitrag in Sammelband]    Massler, U., Theinert, K., Hilbe, R. & Kutzelmann, S. (2017). Das didaktisch‐methodische Design "Mehrsprachiges Vorlesen der Lehrperson" – Entwicklung, Erprobung und Evaluation von Scaffolding‐Maßnahmen, In: J. Appel, S. Jeuk & J. Mertens (Hrsg.), Sprachen Lehren. Dokumentation zum 26. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF) (S.123-132). Hohengehren: Schneider.

  [Beitrag in Sammelband]    Kutzelmann, S., Massler, U. & Hendel, R. (2017). Das Projekt Mehrsprachiges Lesetheater: Ausgangslage, Zielsetzung und Ertrag, In: S. Kutzelmann, U. Massler, P. Klaus, K. Götz & A. Ilg (Hrsg.), Mehrsprachiges Lesetheater. Handbuch zu Theorie und Praxis (S.7-14). Leverkusen/Opladen: Budrich.

  [Beitrag in Sammelband]    Hilbe, R., Kutzelmann, S., Massler, U. & Klaus, P. (2017). Ergebnisse zur Akzeptanz des mehrsprachigen Vorlesens, In: R. Hilbe, S. Kutzelmann, U. Massler & P. Klaus (Hrsg.), Mehrsprachiges Vorlesen durch die Lehrperson. Handbuch zu Theorie und Praxis (S.147-166). Leverkusen/Opladen: Budrich.

  [Beitrag in Sammelband]    Massler, U. & Kutzelmann, S. (2017). Leitlinien für den Entwicklungs‐ und Forschungsprozess des mehrsprachigen Vorlesens aus der Perspektive der Mehrsprachigkeitsdidaktik, In: R. Hilbe, S. Kutzelmann, U. Massler & P. Klaus (Hrsg.), Mehrsprachiges Vorlesen durch die Lehrperson. Handbuch zu Theorie und Praxis (S.45-59). Leverkusen/Opladen: Budrich.

  [Beitrag in Sammelband]    Kutzelmann, S. & Massler, U. (2017). Mehrsprachiges Lesetheater: Die didaktische und strategische Konzeption des Fortbildungscurriculums, In: S. Kutzelmann, U. Massler, P. Klaus, K. Götz & A. Ilg (Hrsg.), Mehrsprachiges Lesetheater. Handbuch zu Theorie und Praxis (S.168-179). Leverkusen/Opladen: Budrich.

  [Beitrag in Sammelband]    Götz, K., Kutzelmann, S. & Massler, U. (2017). Mehrsprachiges Lesetheater: Ergebnisse zur Akzeptanz dieser neuen mehrsprachigen Lesefördermethode, In: S. Kutzelmann, U. Massler, P. Klaus, K. Götz & A. Ilg (Hrsg.), Mehrsprachiges Lesetheater. Handbuch zu Theorie und Praxis (S.42-56). Leverkusen/Opladen: Budrich.

  [Beitrag in Sammelband]    Massler, U. & Theinert, K. (2017). Mehrsprachiges Vorlesen durch die Lehrperson als Design‐Komponente des Mehrsprachigen Lesetheaters, In: S. Kutzelmann, U. Massler, P. Klaus, K. Götz & A. Ilg (Hrsg.), Mehrsprachiges Lesetheater. Handbuch zu Theorie und Praxis (S.111-119). Leverkusen/Opladen: Budrich.

  [Beitrag in Sammelband]    Massler, U. & Theinert, K. (2017). Scaffolding: Entwicklung und Evaluation der MeVoL‐Design‐Komponente, In: R. Hilbe, S. Kutzelmann, U. Massler & P. Klaus (Hrsg.), Mehrsprachiges Vorlesen durch die Lehrperson. Handbuch zu Theorie und Praxis (S.91-110). Leverkusen/Opladen: Budrich.

  [Beitrag in Sammelband]    Massler, U. & Kutzelmann, S. (2017). Vom Readers’ Theatre über interlinguale Literatur zum Mehrsprachigen Lesetheater: Die didaktisch‐methodischen Leitlinien der Gestaltung im Kontext der Mehrsprachigkeitsdidaktik, In: S. Kutzelmann, U. Massler, P. Klaus, K. Götz & A. Ilg (Hrsg.), Mehrsprachiges Lesetheater. Handbuch zu Theorie und Praxis (S.82-98). Leverkusen/Opladen: Budrich.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Massler, U., Paul, S., Theinert, K. & Unterthiner, D. (2017). Mehrsprachiges Lesetheater Leseflüssigkeit sprachübergreifend fördern, Praxis Fremdsprachenunterricht Englisch, 2017(6), 4-7.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Massler, U. & Kutzelmann, S. (2017). The acquisition of multiliteracy. Mehrsprachiges Vorlesen, Grundschulmagazin Englisch , 2017(4), 31-34.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Massler, U., Theinert, K., Unterthiner, D. & Kutzelmann, S. (2017). Wenn Lehrpersonen mehrsprachig vorlesen – ein neues Konzept der sprachenübergreifenden Leseförderung, Praxis Fremdsprachlicher Unterricht , 2017(5), 11-15.

Stand: 28.03.2024; 18:10 Uhr