Aktuelle Kontaktdaten:

Prof. Dr. Massler, Ute
Professorin; Forschungszentrum für Elementar- und Primarbildung
Fakultät 2 - Englisch
Anschrift:
Kirchplatz 2 88250 Weingarten


massler[at]ph-weingarten.de
OrcID: 0000-0001-7472-2493

Forschungsschwerpunkte:
Einsatz digitaler Medien in Schule und Hochschule
Einsatz von Video in der Lehreraus- und fortbildung
Literaturdidaktik
Die Vermittlung von Cultural Studies in Schule und Hochschule
Didaktik des frühen Fremdsprachenlernens
Content and Language Integrated Learning (CLIL) in der Grundschule und in der Sekundarstufe I
Lesedidaktik
Mehrsprachigkeitsdidaktik

Projekte:

| 2022 | 2019 | 2018 | 2014 | 2012 | 2010 | 2008 | 2006 | 2004 | 1999 

Fakultät 2 - Englisch

01.06.12 bis 18.10.20   Forschungsprojekt zur Einführung von bilingualen Zügen an Realschulen

 Kontaktinformationen in den einzelnen Projekten zeigen lediglich den zum Zeitpunkt der Erfassung gültigen Stand. Für weitere Informationen sprechen Sie bitte mit dem Administrator der Forschungsdatenbank.

Publikationen:

   2023 |   2022 |   2021 |   2020 |   2019 |   2018 |   2017 |   2016 |   2015 |   2014 |   2013 |   2012 |   2011 |   2010 |   2009 |   2008 |   2007 |   2006 |   2005 |   2004 |   2003 |   2002 |   2001 |   2000 |  
2017
  [Vortrag]    Massler, U. (2017). Mehrsprachiges Lesetheater, Universität Kassel.

  [Vortrag]    Massler, U. (2017). Mehrsprachiges Lesetheater, Bonn.

  [Vortrag]    Massler, U. (2017). Mehrsprachiges Lesetheater zur Förderung der Leseflüssigkeit und Lesemotivation, Pädagogische Hochschule Weingarten .

  [Vortrag]    Ilg, A., Kutzelmann, S. & Massler, U. (2017). Mehrsprachiges Lesetheater zur Förderung der Leseflüssigkeit und Lesemotivation, Pädagogische Hochschule Weingarten.

  [Vortrag]    Massler, U. & Unterthiner, D. (2017). Mehrsprachiges Vorlesen der Lehrperson in Schul- und Fremdsprache in der Sekundarstufe I (MeVoL): Auswertungen zu Scaffoldingaufgaben, Strategietraining und Akzeptanz des Designs , Sprachlehrinstitut Universität Freiburg .

  [Vortrag]    Massler, U. & Unterthiner, D. (2017). Mehrsprachiges Vorlesen der Lehrperson in Schul‐ und Fremdsprache in der Sekundarstufe I (MeVoL): Auswertungen zu Scaffoldingaufgaben, Strategietraining und Akzeptanz des Designs, Universität Freiburg .

  [Vortrag]    Massler, U. (2017). Stärkung des Gesamtschulsprachencurriculums: Literaturprojekte unter Einbezug von Herkunftssprachen, Universität Jena.

  [Vortrag]    Massler, U. & Unterthiner, D. (2017). Training von Leseflüssigkeit in Schul‐ und Fremdsprachen mit Hilfe von mehrsprachigen Lesetheatern, Unversität Freiburg .

  [Beitrag in Sammelband]    Massler, U. (2017). Das Design mehrsprachiges Vorlesen durch die Lehrperson: Ausgangslage, Forschungsbedarf und Projektbeschreibung, In: R. Hilbe, S. Kutzelmann, U. Massler & P. Klaus (Hrsg.), Mehrsprachiges Vorlesen durch die Lehrperson. Handbuch zu Theorie und Praxis (S.11-20). Leverkusen/Opladen: Budrich.

  [Beitrag in Sammelband]    Massler, U., Theinert, K., Hilbe, R. & Kutzelmann, S. (2017). Das didaktisch‐methodische Design "Mehrsprachiges Vorlesen der Lehrperson" – Entwicklung, Erprobung und Evaluation von Scaffolding‐Maßnahmen, In: J. Appel, S. Jeuk & J. Mertens (Hrsg.), Sprachen Lehren. Dokumentation zum 26. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF) (S.123-132). Hohengehren: Schneider.

  [Beitrag in Sammelband]    Kutzelmann, S., Massler, U. & Hendel, R. (2017). Das Projekt Mehrsprachiges Lesetheater: Ausgangslage, Zielsetzung und Ertrag, In: S. Kutzelmann, U. Massler, P. Klaus, K. Götz & A. Ilg (Hrsg.), Mehrsprachiges Lesetheater. Handbuch zu Theorie und Praxis (S.7-14). Leverkusen/Opladen: Budrich.

  [Beitrag in Sammelband]    Hilbe, R., Kutzelmann, S., Massler, U. & Klaus, P. (2017). Ergebnisse zur Akzeptanz des mehrsprachigen Vorlesens, In: R. Hilbe, S. Kutzelmann, U. Massler & P. Klaus (Hrsg.), Mehrsprachiges Vorlesen durch die Lehrperson. Handbuch zu Theorie und Praxis (S.147-166). Leverkusen/Opladen: Budrich.

  [Beitrag in Sammelband]    Massler, U. & Kutzelmann, S. (2017). Leitlinien für den Entwicklungs‐ und Forschungsprozess des mehrsprachigen Vorlesens aus der Perspektive der Mehrsprachigkeitsdidaktik, In: R. Hilbe, S. Kutzelmann, U. Massler & P. Klaus (Hrsg.), Mehrsprachiges Vorlesen durch die Lehrperson. Handbuch zu Theorie und Praxis (S.45-59). Leverkusen/Opladen: Budrich.

  [Beitrag in Sammelband]    Kutzelmann, S. & Massler, U. (2017). Mehrsprachiges Lesetheater: Die didaktische und strategische Konzeption des Fortbildungscurriculums, In: S. Kutzelmann, U. Massler, P. Klaus, K. Götz & A. Ilg (Hrsg.), Mehrsprachiges Lesetheater. Handbuch zu Theorie und Praxis (S.168-179). Leverkusen/Opladen: Budrich.

  [Beitrag in Sammelband]    Götz, K., Kutzelmann, S. & Massler, U. (2017). Mehrsprachiges Lesetheater: Ergebnisse zur Akzeptanz dieser neuen mehrsprachigen Lesefördermethode, In: S. Kutzelmann, U. Massler, P. Klaus, K. Götz & A. Ilg (Hrsg.), Mehrsprachiges Lesetheater. Handbuch zu Theorie und Praxis (S.42-56). Leverkusen/Opladen: Budrich.

  [Beitrag in Sammelband]    Massler, U. & Theinert, K. (2017). Mehrsprachiges Vorlesen durch die Lehrperson als Design‐Komponente des Mehrsprachigen Lesetheaters, In: S. Kutzelmann, U. Massler, P. Klaus, K. Götz & A. Ilg (Hrsg.), Mehrsprachiges Lesetheater. Handbuch zu Theorie und Praxis (S.111-119). Leverkusen/Opladen: Budrich.

  [Beitrag in Sammelband]    Massler, U. & Theinert, K. (2017). Scaffolding: Entwicklung und Evaluation der MeVoL‐Design‐Komponente, In: R. Hilbe, S. Kutzelmann, U. Massler & P. Klaus (Hrsg.), Mehrsprachiges Vorlesen durch die Lehrperson. Handbuch zu Theorie und Praxis (S.91-110). Leverkusen/Opladen: Budrich.

  [Beitrag in Sammelband]    Massler, U. & Kutzelmann, S. (2017). Vom Readers’ Theatre über interlinguale Literatur zum Mehrsprachigen Lesetheater: Die didaktisch‐methodischen Leitlinien der Gestaltung im Kontext der Mehrsprachigkeitsdidaktik, In: S. Kutzelmann, U. Massler, P. Klaus, K. Götz & A. Ilg (Hrsg.), Mehrsprachiges Lesetheater. Handbuch zu Theorie und Praxis (S.82-98). Leverkusen/Opladen: Budrich.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Massler, U., Paul, S., Theinert, K. & Unterthiner, D. (2017). Mehrsprachiges Lesetheater Leseflüssigkeit sprachübergreifend fördern, Praxis Fremdsprachenunterricht Englisch, 2017(6), 4-7.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Massler, U. & Kutzelmann, S. (2017). The acquisition of multiliteracy. Mehrsprachiges Vorlesen, Grundschulmagazin Englisch , 2017(4), 31-34.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Massler, U., Theinert, K., Unterthiner, D. & Kutzelmann, S. (2017). Wenn Lehrpersonen mehrsprachig vorlesen – ein neues Konzept der sprachenübergreifenden Leseförderung, Praxis Fremdsprachlicher Unterricht , 2017(5), 11-15.

Stand: 29.03.2024; 14:48 Uhr