Aktuelle Kontaktdaten:

Prof. Dr. Massler, Ute
Professorin; Forschungszentrum für Elementar- und Primarbildung
Fakultät 2 - Englisch
Anschrift:
Kirchplatz 2 88250 Weingarten


massler[at]ph-weingarten.de
OrcID: 0000-0001-7472-2493

Forschungsschwerpunkte:
Einsatz digitaler Medien in Schule und Hochschule
Einsatz von Video in der Lehreraus- und fortbildung
Literaturdidaktik
Die Vermittlung von Cultural Studies in Schule und Hochschule
Didaktik des frühen Fremdsprachenlernens
Content and Language Integrated Learning (CLIL) in der Grundschule und in der Sekundarstufe I
Lesedidaktik
Mehrsprachigkeitsdidaktik

Projekte:

| 2022 | 2019 | 2018 | 2014 | 2012 | 2010 | 2008 | 2006 | 2004 | 1999 

 Kontaktinformationen in den einzelnen Projekten zeigen lediglich den zum Zeitpunkt der Erfassung gültigen Stand. Für weitere Informationen sprechen Sie bitte mit dem Administrator der Forschungsdatenbank.

Publikationen:

   2023 |   2022 |   2021 |   2020 |   2019 |   2018 |   2017 |   2016 |   2015 |   2014 |   2013 |   2012 |   2011 |   2010 |   2009 |   2008 |   2007 |   2006 |   2005 |   2004 |   2003 |   2002 |   2001 |   2000 |  
2016
  [Vortrag]    Massler, U. (2016). Ausgangslage und Zielsetzung des Forschungs‐ und Entwicklungsprojekts MELT, Lënster Lycée.

  [Vortrag]    Massler, U. (2016). Mehrsprachiges Lesetheater, Stuttgart.

  [Vortrag]    Kutzelmann, S., Massler, U. & Unterthiner, D. (2016). Wie Schülerinnen und Schüler der 6.‐8. Klassen die Lehr‐Lern‐Prozesse in mehrsprachigen Lesetheatern (MELT) zum Sprachenlernen nutzen, Universität Nürnberg.

  [Sonstige (z.B. Rezension)]    Kutzelmann, S., Massler, U. & Klaus, P. (2016). Die zentralen Lehr‐Lern‐Prozesse des mehrsprachigen Lesetheaters. Eine Anleitung für die Praxis., PH Weingarten .

  [Sonstige (z.B. Rezension)]    Massler, U., Stotz, D., Rehm, S. & Rimmele, M. (2016). Lernstandsbeurteilung im integrierten Englisch‐ und Sachunterricht: Aufgaben für Unterricht und Assessment, Braunschweig.

  [Sonstige (z.B. Rezension)]    Kutzelmann, S., Massler, U. & Peter, K. (2016). Théâtre de lecture multilingue. Les principaux processus d ́enseigement et d ́apprentissage du théâtre de lecture multilingue – un guide pratique, PH Weingarten .

  [Sonstige (z.B. Rezension)]    Kutzelmann, S., Massler, U. & Peter, K. (2016). The central teaching and learning processes of Multilingual Readers’ Theatre: a guideline for the classroom, PH Weingarten .

  [Beitrag in Sammelband]    Bleiker, J., Egli Cuenat, M., Kutzelmann, S., Massler, U., Klaus, P. & Pisall, V. (2016). Mehrsprachiges Vorlesen der Lehrperson – ein didaktisch‐methodisches Design, In: A. Wegner & I. Dirim (Hrsg.), Mehrsprachigkeit und Bildungsgerechtigkeit ‐ Erkundungen einer didaktischen Perspektive (S.100-113). Leverkusen/Opladen: Budrich.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Massler, U. & Kutzelmann, S. (2016). Über Fächer‐ und Sprachgrenzen Lesen lernen ‐ Multilingual Reader Theater, Grundschulmagazin Englisch, 2016(6), 31-34.

Stand: 29.03.2024; 11:37 Uhr