Aktuelle Kontaktdaten:

Prof. Dr. Massler, Ute
Professorin; Forschungszentrum für Elementar- und Primarbildung
Fakultät 2 - Englisch
Anschrift:
Kirchplatz 2 88250 Weingarten


massler[at]ph-weingarten.de
OrcID: 0000-0001-7472-2493

Forschungsschwerpunkte:
Einsatz digitaler Medien in Schule und Hochschule
Einsatz von Video in der Lehreraus- und fortbildung
Literaturdidaktik
Die Vermittlung von Cultural Studies in Schule und Hochschule
Didaktik des frühen Fremdsprachenlernens
Content and Language Integrated Learning (CLIL) in der Grundschule und in der Sekundarstufe I
Lesedidaktik
Mehrsprachigkeitsdidaktik

Projekte:

| 2022 | 2019 | 2018 | 2014 | 2012 | 2010 | 2008 | 2006 | 2004 | 1999 

Fakultät 2 - Englisch

01.01.04 bis 16.12.06   v-share - videobasierte Analyse und Reflexion von Lehrerfahrungen in virtuellen Gruppen

 Kontaktinformationen in den einzelnen Projekten zeigen lediglich den zum Zeitpunkt der Erfassung gültigen Stand. Für weitere Informationen sprechen Sie bitte mit dem Administrator der Forschungsdatenbank.

Publikationen:

   2023 |   2022 |   2021 |   2020 |   2019 |   2018 |   2017 |   2016 |   2015 |   2014 |   2013 |   2012 |   2011 |   2010 |   2009 |   2008 |   2007 |   2006 |   2005 |   2004 |   2003 |   2002 |   2001 |   2000 |  
2010
  [Vortrag]    Massler, U. (2010). Assessing Primary Students’ Learning in CLIL lessons, University of Harrogate.

  [Vortrag]    Massler, U. (2010). Can you CLIL? Yes I can!, Pädagogische Hochschule Freiburg.

  [Vortrag]    Massler, U. (2010). Chancen und Risiken der Implementierung von CLIL‐Modulen – die Perspektive von Lehrer/innen, Schüler/innen und Eltern, Universität Augsburg .

  [Vortrag]    Massler, U. (2010). Principles and Examples for Assessing CLIL Learners in Primary Teaching, Universität Eichstätt.

  [Vortrag]    Müller, W., Iurgel, I., Otero, N. & Massler, U. (2010). Teaching English as a Second Language Utilizing Authoring Tools for Interactive Digital Storytelling., University of Edinburg.

  [Beitrag in Sammelband]    Massler, U. (2010). Assessment in CLIL Learning, In: S. Yioannou-Georgiou & P. Pavlou (Hrsg.), Guidelines for CLIL Implementation in Primary and Pre‐primary Education (S.115-137). Zypern: Cyprus Pedagogical Institute .

  [Beitrag in Sammelband]    Massler, U. & Storz, E. (2010). Aufgaben und Lehrerhandreichung zu bilingualem Kapitel, NRW Grundschulatlas, 4. Klasse. Berlin: Cornelsen .

  [Beitrag in Sammelband]    Massler, U. & Yioannou-Georgiou, S. (2010). Best practice: How CLIL works?, In: P. Burmeister & U. Massler (Hrsg.), CLIL und Immersion: Fremdsprachlicher Sachfachunterricht in der Grundschule (S.61-75). Braunschweig: Westermann Verlag.

  [Beitrag in Sammelband]    Massler, U., Yioannou-Georgiou, S. & Steiert, C. (2010). CLIL teaching: good practice, In: S. Yioannou-Georgiou & P. Pavlou (Hrsg.), Guidelines for CLIL Implementation in Primary and Pre‐primary Education (S.67-98). Zypern: Cyprus Pedagogical Institute .

  [Beitrag in Sammelband]    Massler, U. & Steiert, C. (2010). Implementierung von CLIL‐Modulen – die Perspektive von Lehrenden, Kindern, Eltern, In: P. Burmeister & U. Massler (Hrsg.), CLIL und Immersion: Fremdsprachlicher Sachfachunterricht in der Grundschule (S.11-29). Braunschweig: Westermann Verlag.

  [Beitrag in Sammelband]    Gerlich, L., Kersten, H., Kersten, K., Massler, U. & Wippermann, I. (2010). Intercultural Encounters in Bilingual Preschools, In: K. Kersten, A. Rohde, C. Schelletter & A. Steinlen (Hrsg.), Bilingual Preschools: Learning and Development (S.137-176) (Band 1). Trier: Wissenschaftlicher Verlag Trier.

  [Beitrag in Sammelband]    Massler, U. (2010). Intercultural Encounters in Bilingual Preschools (Results of the ELIAS Research Studies: A Summary), In: K. Kersten, A. Rohde, C. Schelletter & A. Steinlen (Hrsg.), Bilingual Preschools: Best Practices (S.56-65) (Band 2). Trier: Wissenschaftlicher Verlag Trier.

  [Beitrag in Sammelband]    Massler, U. (2010). Introduction to Intercultural Communicative Competence in Bilingual Preschools, In: K. Kersten, A. Rohde, C. Schelletter & A. Steinlen (Hrsg.), Bilingual Preschools: Best Practices (S.101-112) (Band 2). Trier: Wissenschaftlicher Verlag Trier.

  [Beitrag in Sammelband]    Massler, U. (2010). Schwierig aber machbar: Leistungsbewertung im CLIL‐Unterricht der Grundschule, In: P. Burmeister & U. Massler (Hrsg.), CLIL und Immersion: Fremdsprachlicher Sachfachunterricht in der Grundschule (S.131-142). Braunschweig: Westermann Verlag.

  [Beitrag in Sammelband]    Müller, W., Iurgel, I., Otero, N. & Massler, U. (2010). Teaching English as a Second Language Utilizing Authoring Tools for Interactive Digital Storytelling , In: R. Aylett, M. Y. Lim, S. Louchart, P. Petta & M. Riedl (Hrsg.), Interactive Storytelling: Third Joint Conference on Interactive Digital Storytelling, ICIDS 2010, Edinburgh, UK, November 1-3, 2010, Proceedings (S.222-227). Berlin/Heidelberg: Springer .

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Massler, U. (2010). One Day in a British School. Cultural Studies im Englischunterricht, Praxis Grundschule, 2010(5), 21-27.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Massler, U. (2010). Roads in Britain - Roads in Germany , Take Off!, 2010(4), 43-45.

Stand: 24.04.2024; 17:52 Uhr