Aktuelle Kontaktdaten:

Prof. Dr. Massler, Ute
Professorin; Forschungszentrum für Elementar- und Primarbildung
Fakultät 2 - Englisch
Anschrift:
Kirchplatz 2 88250 Weingarten


massler[at]ph-weingarten.de
OrcID: 0000-0001-7472-2493

Forschungsschwerpunkte:
Einsatz digitaler Medien in Schule und Hochschule
Einsatz von Video in der Lehreraus- und fortbildung
Literaturdidaktik
Die Vermittlung von Cultural Studies in Schule und Hochschule
Didaktik des frühen Fremdsprachenlernens
Content and Language Integrated Learning (CLIL) in der Grundschule und in der Sekundarstufe I
Lesedidaktik
Mehrsprachigkeitsdidaktik

Projekte:

| 2022 | 2019 | 2018 | 2014 | 2012 | 2010 | 2008 | 2006 | 2004 | 1999 

andere Einrichtung - Prorektorat für Forschung

01.02.22 bis 01.02.24   VALIANT Virtual Innovation and Support Networks

 Kontaktinformationen in den einzelnen Projekten zeigen lediglich den zum Zeitpunkt der Erfassung gültigen Stand. Für weitere Informationen sprechen Sie bitte mit dem Administrator der Forschungsdatenbank.

Publikationen:

   2023 |   2022 |   2021 |   2020 |   2019 |   2018 |   2017 |   2016 |   2015 |   2014 |   2013 |   2012 |   2011 |   2010 |   2009 |   2008 |   2007 |   2006 |   2005 |   2004 |   2003 |   2002 |   2001 |   2000 |  
2009
  [Vortrag]    Massler, U. & Willauer-Bohle, I. (2009). Assessing Students’ Learning in CLIL Lessons, Mailand, British Council.

  [Vortrag]    Massler, U. (2009). Assessment in CLIL‐Teaching, Pädagogische Hochschule Freiburg .

  [Vortrag]    Massler, U. & Steiert, C. (2009). Das ist was Spannendes...“: Die Meinung von Lehrkräften, Schulkindern, Eltern und Schulleitungen zur Einführung von CLIL, Pädagogische Hochschule Weingarten .

  [Vortrag]    Massler, U. (2009). Intercultural Learning in Elementary Schooling, Universität Magdeburg .

  [Vortrag]    Massler, U. (2009). Lernstände dokumentieren, erheben und bestätigen im CLIL‐MNK‐Unterricht der Grundschule, Pädagogische Hochschule Weingarten .

  [Vortrag]    Massler, U. & Steiert, C. (2009). Methodische Prinzipien von CLIL‐Unterricht in der Primarstufe: Wie kann man schülergemäß Sachfachinhalte und Fremdsprache vermitteln und Lernfortschritte erheben?, Universität Leipzig.

  [Vortrag]    Massler, U. & Steiert, C. (2009). Wie funktioniert CLIL in der Praxis?, Pädagogische Hochschule Weingarten .

  [Beitrag in Sammelband]    Kersten, H., Massler, U., Daszenies, J., Frey, E., Gerlich, L., Hähnert, A., Kersten, K., Steinlen, A. & Wippermann, I. (2009). Intercultural Communication , In: K. Kersten, E. Frey & A. Hähnert (Hrsg.), ELIAS ‐ Early Language and Intercultural Acquisition Studies: Progress Report. Magdeburg: o.V. .

  [Beitrag in Sammelband]    Massler, U., Henning, J., Huppertz, P. & Plötzner, R. (2009). Video-Tools für die kooperative Reflexion von Lehrkompetenzen, Bewegung und schulische Selbstvergewisserung. Neue Wege in der schulinternen Evaluation - Bewegungs- und Sportangebote als Motor von Schulentwicklung (S.161-173). Baltmannsweiler: Schneider.

  [Beitrag in Sammelband]    Massler, U., Henning, J., Plötzner, R. & Huppertz, P. (2009). Video‐Werkzeuge für die kooperative Reflexion von Lehrkompetenzen, In: M. Hietzge & N. Neuber (Hrsg.), Schulinterne Evaluation (S.161-173). Baltmannsweiler: Schneider.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Massler, U. & Heine, G. (2009). Neue Farben und Töne in der Grundschule. Kunst und Musik auf Englisch, Take Off!, 2009(4), 6-7.

Stand: 19.04.2024; 12:17 Uhr