Aktuelle Kontaktdaten:

Prof. Dr. Massler, Ute
Professorin; Forschungszentrum für Elementar- und Primarbildung
Fakultät 2 - Englisch
Anschrift:
Kirchplatz 2 88250 Weingarten


massler[at]ph-weingarten.de
OrcID: 0000-0001-7472-2493

Forschungsschwerpunkte:
Einsatz digitaler Medien in Schule und Hochschule
Einsatz von Video in der Lehreraus- und fortbildung
Literaturdidaktik
Die Vermittlung von Cultural Studies in Schule und Hochschule
Didaktik des frühen Fremdsprachenlernens
Content and Language Integrated Learning (CLIL) in der Grundschule und in der Sekundarstufe I
Lesedidaktik
Mehrsprachigkeitsdidaktik

Projekte:

| 2022 | 2019 | 2018 | 2014 | 2012 | 2010 | 2008 | 2006 | 2004 | 1999 

 Kontaktinformationen in den einzelnen Projekten zeigen lediglich den zum Zeitpunkt der Erfassung gültigen Stand. Für weitere Informationen sprechen Sie bitte mit dem Administrator der Forschungsdatenbank.

Publikationen:

   2023 |   2022 |   2021 |   2020 |   2019 |   2018 |   2017 |   2016 |   2015 |   2014 |   2013 |   2012 |   2011 |   2010 |   2009 |   2008 |   2007 |   2006 |   2005 |   2004 |   2003 |   2002 |   2001 |   2000 |  
2008
  [Vortrag]    Massler, U. (2008). Anforderung an das Lehramtsstudium: Förderung der Reflexionskompetenz durch videobasierte Analyse von Unterrichtserfahrungen, Universität Leipzig.

  [Vortrag]    Massler, U. & Steiert, C. (2008). Appropriate teaching materials in primary CLIL teaching: Criteria, Examples, Cardiff, UK.

  [Vortrag]    Massler, U. (2008). Content and Language Integrated Learning: Perspektiven für einen zeitgemäßen Fremdsprachenunterricht, Seminar Lörrach .

  [Vortrag]    Massler, U., Steiert, C. & Storz, E. (2008). Konzeptionalisierung und Evaluation von Lehrmittel für den bilingualen Sachfachunterricht (CLIL) in der Primarstufe, Unversität Leipzig.

  [Vortrag]    Massler, U. & Steiert, C. (2008). Wie, wann, weshalb?“ – Einstellungen, Bedürfnisse, Anforderungen von Eltern, Lehrenden, Schulverwaltungen zu CLIL in der Grundschule, Universität Leipzig.

  [Beitrag in Sammelband]    Massler, U., Steiert, C. & Storz, E. (2008). Kriterien und Beispiele für Lehrmittel im bilingualen Sachfachunterricht in der Primarstufe, In: E. Burwitz-Melzer, W. Hallet, M. Legutke, F. J. Meißner & J. Mukherjee (Hrsg.), Sprachen lernen – Menschen bilden. Dokumentation zum 22. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF) (S.291-302). Baltmannsweiler: Schneider.

  [Beitrag in Sammelband]    Massler, U. (2008). Mehrwert oder nur mehr Aufwand? Einsatz, Nutzen und Studien zur videobasierten Analyse und Reflexion von Unterricht im Rahmen der Lehramtsausbildung, In: E. Burwitz-Melzer, W. Hallet, M. Legutke, F. J. Meißner & J. Mukherjee (Hrsg.), Sprachen lernen – Menschen bilden. Dokumentation zum 22. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF) (S.305-315). Baltmannsweiler: Schneider.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Massler, U. (2008). Ausdruck, Analyse und Förderung der schriftlichen Kommunikations‐ und Kooperationsfähigkeit in Telekollaborationsprojekten, ZIF Themenausgabe 1: Schreiben in elektronischen Umgebungen , 2008.

Stand: 28.03.2024; 14:04 Uhr