Bildmarke bzw. Logo des AnbietersForschungs- & Publikationsdatenbank

Profil

Aktuelle Kontaktdaten
ProfilbildProf. Dr. Massler, Ute
Professorin; Forschungszentrum für Elementar- und Primarbildung
Fakultät 2 - Englisch
Icon fuer AdresseAnschrift:
Kirchplatz 2 88250 Weingarten


Icon Mail massler[at]ph-weingarten.de
OrcID: 0000-0001-7472-2493

Forschungsschwerpunkte:
Einsatz digitaler Medien in Schule und Hochschule
Einsatz von Video in der Lehreraus- und fortbildung
Literaturdidaktik
Die Vermittlung von Cultural Studies in Schule und Hochschule
Didaktik des frühen Fremdsprachenlernens
Content and Language Integrated Learning (CLIL) in der Grundschule und in der Sekundarstufe I
Lesedidaktik
Mehrsprachigkeitsdidaktik

Projekte
20242022201920182014201220102008200620041999
Fakultät 2 • Biologie
Projekt-ID:318 • Ausrichtung: national
akt. laufend
01.09.24 bis 31.08.27 • MakEUs - Making teachers EU sustainably competent
Projekt aufrufen


Publikationen
2024202320222021202020192018201720162015201420132012201120102009200820072006200520042003200220012000

„Lies mit mir“ Mehrsprachiges Lesetheater zur Förderung der Leseflüssigkeit

„Lies mit mir“ Mehrsprachiges Lesetheater zur Förderung der Leseflüssigkeit
"Massler, U. (2018). „Lies mit mir“ Mehrsprachiges Lesetheater zur Förderung der Leseflüssigkeit, Köln.
Vortrag
Details

Mehrsprachiges Lesetheater: Ein sprach‐ und fachübergreifendes Lautleseverfahren zur Förderung von Leseflüssigkeit

Mehrsprachiges Lesetheater: Ein sprach‐ und fachübergreifendes Lautleseverfahren zur Förderung von Leseflüssigkeit
"Kutzelmann, S. & Massler, U. (2018). Mehrsprachiges Lesetheater: Ein sprach‐ und fachübergreifendes Lautleseverfahren zur Förderung von Leseflüssigkeit, Université Lausanne.
Vortrag
Details

Training von Leseflüssigkeit in Schul‐, Zweit‐ und Fremdsprachen mit Hilfe des Mehrsprachigen Lesetheater

Training von Leseflüssigkeit in Schul‐, Zweit‐ und Fremdsprachen mit Hilfe des Mehrsprachigen Lesetheater
"Massler, U. (2018). Training von Leseflüssigkeit in Schul‐, Zweit‐ und Fremdsprachen mit Hilfe des Mehrsprachigen Lesetheater, University of Cambridge.
Vortrag
Details

Wir lesen in mehreren Sprachen vor! Mehrsprachiges Lesetheater: Ein sprach‐ und fachübergreifendes Leseförderkonzept

Wir lesen in mehreren Sprachen vor! Mehrsprachiges Lesetheater: Ein sprach‐ und fachübergreifendes Leseförderkonzept
"Kutzelmann, S. & Massler, U. (2018). Wir lesen in mehreren Sprachen vor! Mehrsprachiges Lesetheater: Ein sprach‐ und fachübergreifendes Leseförderkonzept, Pädagogische Hochschule Thurgau.
Vortrag
Details

Mehrsprachiges Lesetheater. Ein sprach- und fächerübergreifendes Lautleseverfahren zur Förderung der Leseflüssigkeit und Lesemotivation

Massler, U., Kutzelmann, S. & Ilg, A. (2018). Mehrsprachiges Lesetheater. Ein sprach- und fächerübergreifendes Lautleseverfahren zur Förderung der Leseflüssigkeit und Lesemotivation, In: S. Kutzelmann & U. Massler (Hrsg.), Mehrsprachige Leseförderung: Grundlagen und Konzepte (S.63-84). Tübingen: Narr Francke Attempto.
Sammelband
Details