![]() | Prof. Dr. Massler, Ute Professorin; Forschungszentrum für Elementar- und Primarbildung Fakultät 2 - Englisch ![]() Kirchplatz 2 88250 Weingarten ![]() OrcID: 0000-0001-7472-2493 Forschungsschwerpunkte: Einsatz digitaler Medien in Schule und Hochschule Einsatz von Video in der Lehreraus- und fortbildung Literaturdidaktik Die Vermittlung von Cultural Studies in Schule und Hochschule Didaktik des frühen Fremdsprachenlernens Content and Language Integrated Learning (CLIL) in der Grundschule und in der Sekundarstufe I Lesedidaktik Mehrsprachigkeitsdidaktik |
Anforderung an das Lehramtsstudium: Förderung der Reflexionskompetenz durch videobasierte Analyse von UnterrichtserfahrungenAnforderung an das Lehramtsstudium: Förderung der Reflexionskompetenz durch videobasierte Analyse von Unterrichtserfahrungen | "Massler, U. (2008). Anforderung an das Lehramtsstudium: Förderung der Reflexionskompetenz durch videobasierte Analyse von Unterrichtserfahrungen, Universität Leipzig. | Vortrag Details |
Appropriate teaching materials in primary CLIL teaching: Criteria, ExamplesAppropriate teaching materials in primary CLIL teaching: Criteria, Examples | "Massler, U. & Steiert, C. (2008). Appropriate teaching materials in primary CLIL teaching: Criteria, Examples, Cardiff, UK. | Vortrag Details |
Content and Language Integrated Learning: Perspektiven für einen zeitgemäßen FremdsprachenunterrichtContent and Language Integrated Learning: Perspektiven für einen zeitgemäßen Fremdsprachenunterricht | "Massler, U. (2008). Content and Language Integrated Learning: Perspektiven für einen zeitgemäßen Fremdsprachenunterricht, Seminar Lörrach . | Vortrag Details |
Konzeptionalisierung und Evaluation von Lehrmittel für den bilingualen Sachfachunterricht (CLIL) in der PrimarstufeKonzeptionalisierung und Evaluation von Lehrmittel für den bilingualen Sachfachunterricht (CLIL) in der Primarstufe | "Massler, U., Steiert, C. & Storz, E. (2008). Konzeptionalisierung und Evaluation von Lehrmittel für den bilingualen Sachfachunterricht (CLIL) in der Primarstufe, Unversität Leipzig. | Vortrag Details |
Wie, wann, weshalb?“ – Einstellungen, Bedürfnisse, Anforderungen von Eltern, Lehrenden, Schulverwaltungen zu CLIL in der GrundschuleWie, wann, weshalb?“ – Einstellungen, Bedürfnisse, Anforderungen von Eltern, Lehrenden, Schulverwaltungen zu CLIL in der Grundschule | "Massler, U. & Steiert, C. (2008). Wie, wann, weshalb?“ – Einstellungen, Bedürfnisse, Anforderungen von Eltern, Lehrenden, Schulverwaltungen zu CLIL in der Grundschule, Universität Leipzig. | Vortrag Details |
Kriterien und Beispiele für Lehrmittel im bilingualen Sachfachunterricht in der PrimarstufeMassler, U., Steiert, C. & Storz, E. (2008). Kriterien und Beispiele für Lehrmittel im bilingualen Sachfachunterricht in der Primarstufe, In: E. Burwitz-Melzer, W. Hallet, M. Legutke, F. J. Meißner & J. Mukherjee (Hrsg.), Sprachen lernen – Menschen bilden. Dokumentation zum 22. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF) (S.291-302). Baltmannsweiler: Schneider. | Sammelband Details |
Mehrwert oder nur mehr Aufwand? Einsatz, Nutzen und Studien zur videobasierten Analyse und Reflexion von Unterricht im Rahmen der LehramtsausbildungMassler, U. (2008). Mehrwert oder nur mehr Aufwand? Einsatz, Nutzen und Studien zur videobasierten Analyse und Reflexion von Unterricht im Rahmen der Lehramtsausbildung, In: E. Burwitz-Melzer, W. Hallet, M. Legutke, F. J. Meißner & J. Mukherjee (Hrsg.), Sprachen lernen – Menschen bilden. Dokumentation zum 22. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF) (S.305-315). Baltmannsweiler: Schneider. | Sammelband Details |
Ausdruck, Analyse und Förderung der schriftlichen Kommunikations†und Kooperationsfähigkeit in TelekollaborationsprojektenMassler, U. (2008). Ausdruck, Analyse und Förderung der schriftlichen Kommunikations†und Kooperationsfähigkeit in Telekollaborationsprojekten, ZIF Themenausgabe 1: Schreiben in elektronischen Umgebungen , 2008. | Artikel Details |