Bildmarke bzw. Logo des AnbietersForschungs- & Publikationsdatenbank

Profil

Aktuelle Kontaktdaten
ProfilbildProf. Dr. Massler, Ute
Professorin; Forschungszentrum für Elementar- und Primarbildung
Fakultät 2 - Englisch
Icon fuer AdresseAnschrift:
Kirchplatz 2 88250 Weingarten


Icon Mail massler[at]ph-weingarten.de
OrcID: 0000-0001-7472-2493

Forschungsschwerpunkte:
Einsatz digitaler Medien in Schule und Hochschule
Einsatz von Video in der Lehreraus- und fortbildung
Literaturdidaktik
Die Vermittlung von Cultural Studies in Schule und Hochschule
Didaktik des frühen Fremdsprachenlernens
Content and Language Integrated Learning (CLIL) in der Grundschule und in der Sekundarstufe I
Lesedidaktik
Mehrsprachigkeitsdidaktik

Projekte
20242022201920182014201220102008200620041999
Fakultät 2 • Biologie
Projekt-ID:318 • Ausrichtung: national
akt. laufend
01.09.24 bis 31.08.27 • MakEUs - Making teachers EU sustainably competent
Projekt aufrufen


Publikationen
2024202320222021202020192018201720162015201420132012201120102009200820072006200520042003200220012000

Enhancing Teaching Practice: Computer†Supported Analysis and Reflection of Video†taped lessons

Enhancing Teaching Practice: Computer†Supported Analysis and Reflection of Video†taped lessons
"Massler, U. (2005). Enhancing Teaching Practice: Computer†Supported Analysis and Reflection of Video†taped lessons, IATEFL 2005, Cardiff, UK.
Vortrag
Details

Literature and new media in the EFL Classroom

Literature and new media in the EFL Classroom
"Massler, U. (2005). Literature and new media in the EFL Classroom, Berlin.
Vortrag
Details

Computervermitteltes adressaten†und prozessorientiertes Schreiben: Reflektiertes Erfahrungslernen in der Fremdsprachenlehrerausbildung

Massler, U. & Grau, M. (2005). Computervermitteltes adressaten†und prozessorientiertes Schreiben: Reflektiertes Erfahrungslernen in der Fremdsprachenlehrerausbildung, In: B. Lehmann & E. Bloh (Hrsg.), Onlineâ€Pädagogik: Referenzmodelle und Praxisbeispiele (S.210-219) (Band 3). Baltmannsweiler: Schneider.
Sammelband
Details

Learning by collaborative analysis of digital video in distributed groups

Ploetzner, R., Massler, U. & Huppertz, P. (2005). Learning by collaborative analysis of digital video in distributed groups, Proceedings of the Second Joint Workshop on Cognition and Learning through Media- Communication for Advanced e-Learning (S.140-145). Tokyo: Japanese Society for Information and Systems in Education.
Sammelband
Details

v-share - Video-based analysis and reflection of teaching experiences in virtual groups

Huppertz, P., Massler, U. & Ploetzner, R. (2005). v-share - Video-based analysis and reflection of teaching experiences in virtual groups, Proceedings of the International Conference on Computer Support for Collaborative Learning (S.232-236). Mahwah, NJ: Lawrence Erlbaum Associates.
Sammelband
Details

v-share – Video-based Analysis and Reflection of Teaching Experiences in (Partly) Virtual Groups

Massler, U. (2005). v-share – Video-based Analysis and Reflection of Teaching Experiences in (Partly) Virtual Groups, Proceedings of the 39th IATEFL Conference. Cardiff: ePub .
Sammelband
Details

Aufgaben zur Entwicklung interkultureller kommunikativer Kompetenz in medial vermittelten Begegnungssituationen

Massler, U. (2005). Aufgaben zur Entwicklung interkultureller kommunikativer Kompetenz in medial vermittelten Begegnungssituationen, Englisch, 3, 1-11.
Artikel
Details

Charakteristika von Lernarrangements und Aufgaben für den Fremdsprachenerwerb in computergestützten Schreibprojekten

Massler, U. (2005). Charakteristika von Lernarrangements und Aufgaben für den Fremdsprachenerwerb in computergestützten Schreibprojekten, DAF Werkstatt, 1, 45-63.
Artikel
Details

Der Erwerb interkultureller kommunikativer Kompetenz in einem handlungs†und produktionsorientierten Literaturunterricht mit neuen Medien

Massler, U. (2005). Der Erwerb interkultureller kommunikativer Kompetenz in einem handlungs†und produktionsorientierten Literaturunterricht mit neuen Medien, DAF Werkstatt, 2, 33-51.
Artikel
Details