![]() | Prof. Dr. Massler, Ute Professorin; Forschungszentrum für Elementar- und Primarbildung Fakultät 2 - Englisch ![]() Kirchplatz 2 88250 Weingarten ![]() OrcID: 0000-0001-7472-2493 Forschungsschwerpunkte: Einsatz digitaler Medien in Schule und Hochschule Einsatz von Video in der Lehreraus- und fortbildung Literaturdidaktik Die Vermittlung von Cultural Studies in Schule und Hochschule Didaktik des frühen Fremdsprachenlernens Content and Language Integrated Learning (CLIL) in der Grundschule und in der Sekundarstufe I Lesedidaktik Mehrsprachigkeitsdidaktik |
Mehrsprachiges LesetheaterMehrsprachiges Lesetheater | "Massler, U. (2017). Mehrsprachiges Lesetheater, Bonn. | Vortrag Details |
Mehrsprachiges LesetheaterMehrsprachiges Lesetheater | "Massler, U. (2017). Mehrsprachiges Lesetheater, Universität Kassel. | Vortrag Details |
Mehrsprachiges Lesetheater zur Förderung der Leseflüssigkeit und LesemotivationMehrsprachiges Lesetheater zur Förderung der Leseflüssigkeit und Lesemotivation | "Ilg, A., Kutzelmann, S. & Massler, U. (2017). Mehrsprachiges Lesetheater zur Förderung der Leseflüssigkeit und Lesemotivation, Pädagogische Hochschule Weingarten. | Vortrag Details |
Mehrsprachiges Lesetheater zur Förderung der Leseflüssigkeit und LesemotivationMehrsprachiges Lesetheater zur Förderung der Leseflüssigkeit und Lesemotivation | "Massler, U. (2017). Mehrsprachiges Lesetheater zur Förderung der Leseflüssigkeit und Lesemotivation, Pädagogische Hochschule Weingarten . | Vortrag Details |
Mehrsprachiges Vorlesen der Lehrperson in Schul- und Fremdsprache in der Sekundarstufe I (MeVoL): Auswertungen zu Scaffoldingaufgaben, Strategietraining und Akzeptanz des DesignsMehrsprachiges Vorlesen der Lehrperson in Schul- und Fremdsprache in der Sekundarstufe I (MeVoL): Auswertungen zu Scaffoldingaufgaben, Strategietraining und Akzeptanz des Designs | "Massler, U. & Unterthiner, D. (2017). Mehrsprachiges Vorlesen der Lehrperson in Schul- und Fremdsprache in der Sekundarstufe I (MeVoL): Auswertungen zu Scaffoldingaufgaben, Strategietraining und Akzeptanz des Designs , Sprachlehrinstitut Universität Freiburg . | Vortrag Details |
Mehrsprachiges Vorlesen der Lehrperson in Schulâ und Fremdsprache in der Sekundarstufe I (MeVoL): Auswertungen zu Scaffoldingaufgaben, Strategietraining und Akzeptanz des DesignsMehrsprachiges Vorlesen der Lehrperson in Schulâ und Fremdsprache in der Sekundarstufe I (MeVoL): Auswertungen zu Scaffoldingaufgaben, Strategietraining und Akzeptanz des Designs | "Massler, U. & Unterthiner, D. (2017). Mehrsprachiges Vorlesen der Lehrperson in Schulâ und Fremdsprache in der Sekundarstufe I (MeVoL): Auswertungen zu Scaffoldingaufgaben, Strategietraining und Akzeptanz des Designs, Universität Freiburg . | Vortrag Details |
Stärkung des Gesamtschulsprachencurriculums: Literaturprojekte unter Einbezug von HerkunftssprachenStärkung des Gesamtschulsprachencurriculums: Literaturprojekte unter Einbezug von Herkunftssprachen | "Massler, U. (2017). Stärkung des Gesamtschulsprachencurriculums: Literaturprojekte unter Einbezug von Herkunftssprachen, Universität Jena. | Vortrag Details |
Training von Leseflüssigkeit in Schulâ und Fremdsprachen mit Hilfe von mehrsprachigen LesetheaternTraining von Leseflüssigkeit in Schulâ und Fremdsprachen mit Hilfe von mehrsprachigen Lesetheatern | "Massler, U. & Unterthiner, D. (2017). Training von Leseflüssigkeit in Schulâ und Fremdsprachen mit Hilfe von mehrsprachigen Lesetheatern, Unversität Freiburg . | Vortrag Details |
Das Design mehrsprachiges Vorlesen durch die Lehrperson: Ausgangslage, Forschungsbedarf und ProjektbeschreibungMassler, U. (2017). Das Design mehrsprachiges Vorlesen durch die Lehrperson: Ausgangslage, Forschungsbedarf und Projektbeschreibung, In: R. Hilbe, S. Kutzelmann, U. Massler & P. Klaus (Hrsg.), Mehrsprachiges Vorlesen durch die Lehrperson. Handbuch zu Theorie und Praxis (S.11-20). Leverkusen/Opladen: Budrich. | Sammelband Details |
Das didaktischâmethodische Design "Mehrsprachiges Vorlesen der Lehrperson" – Entwicklung, Erprobung und Evaluation von ScaffoldingâMaßnahmenMassler, U., Theinert, K., Hilbe, R. & Kutzelmann, S. (2017). Das didaktischâmethodische Design "Mehrsprachiges Vorlesen der Lehrperson" – Entwicklung, Erprobung und Evaluation von ScaffoldingâMaßnahmen, In: J. Appel, S. Jeuk & J. Mertens (Hrsg.), Sprachen Lehren. Dokumentation zum 26. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF) (S.123-132). Hohengehren: Schneider. | Sammelband Details |
Das Projekt Mehrsprachiges Lesetheater: Ausgangslage, Zielsetzung und ErtragKutzelmann, S., Massler, U. & Hendel, R. (2017). Das Projekt Mehrsprachiges Lesetheater: Ausgangslage, Zielsetzung und Ertrag, In: S. Kutzelmann, U. Massler, P. Klaus, K. Götz & A. Ilg (Hrsg.), Mehrsprachiges Lesetheater. Handbuch zu Theorie und Praxis (S.7-14). Leverkusen/Opladen: Budrich. | Sammelband Details |
Ergebnisse zur Akzeptanz des mehrsprachigen VorlesensHilbe, R., Kutzelmann, S., Massler, U. & Klaus, P. (2017). Ergebnisse zur Akzeptanz des mehrsprachigen Vorlesens, In: R. Hilbe, S. Kutzelmann, U. Massler & P. Klaus (Hrsg.), Mehrsprachiges Vorlesen durch die Lehrperson. Handbuch zu Theorie und Praxis (S.147-166). Leverkusen/Opladen: Budrich. | Sammelband Details |
Leitlinien für den Entwicklungsâ und Forschungsprozess des mehrsprachigen Vorlesens aus der Perspektive der MehrsprachigkeitsdidaktikMassler, U. & Kutzelmann, S. (2017). Leitlinien für den Entwicklungsâ und Forschungsprozess des mehrsprachigen Vorlesens aus der Perspektive der Mehrsprachigkeitsdidaktik, In: R. Hilbe, S. Kutzelmann, U. Massler & P. Klaus (Hrsg.), Mehrsprachiges Vorlesen durch die Lehrperson. Handbuch zu Theorie und Praxis (S.45-59). Leverkusen/Opladen: Budrich. | Sammelband Details |
Mehrsprachiges Lesetheater: Die didaktische und strategische Konzeption des FortbildungscurriculumsKutzelmann, S. & Massler, U. (2017). Mehrsprachiges Lesetheater: Die didaktische und strategische Konzeption des Fortbildungscurriculums, In: S. Kutzelmann, U. Massler, P. Klaus, K. Götz & A. Ilg (Hrsg.), Mehrsprachiges Lesetheater. Handbuch zu Theorie und Praxis (S.168-179). Leverkusen/Opladen: Budrich. | Sammelband Details |
Mehrsprachiges Lesetheater: Ergebnisse zur Akzeptanz dieser neuen mehrsprachigen LesefördermethodeGötz, K., Kutzelmann, S. & Massler, U. (2017). Mehrsprachiges Lesetheater: Ergebnisse zur Akzeptanz dieser neuen mehrsprachigen Lesefördermethode, In: S. Kutzelmann, U. Massler, P. Klaus, K. Götz & A. Ilg (Hrsg.), Mehrsprachiges Lesetheater. Handbuch zu Theorie und Praxis (S.42-56). Leverkusen/Opladen: Budrich. | Sammelband Details |
Mehrsprachiges Vorlesen durch die Lehrperson als DesignâKomponente des Mehrsprachigen LesetheatersMassler, U. & Theinert, K. (2017). Mehrsprachiges Vorlesen durch die Lehrperson als DesignâKomponente des Mehrsprachigen Lesetheaters, In: S. Kutzelmann, U. Massler, P. Klaus, K. Götz & A. Ilg (Hrsg.), Mehrsprachiges Lesetheater. Handbuch zu Theorie und Praxis (S.111-119). Leverkusen/Opladen: Budrich. | Sammelband Details |
Scaffolding: Entwicklung und Evaluation der MeVoLâDesignâKomponenteMassler, U. & Theinert, K. (2017). Scaffolding: Entwicklung und Evaluation der MeVoLâDesignâKomponente, In: R. Hilbe, S. Kutzelmann, U. Massler & P. Klaus (Hrsg.), Mehrsprachiges Vorlesen durch die Lehrperson. Handbuch zu Theorie und Praxis (S.91-110). Leverkusen/Opladen: Budrich. | Sammelband Details |
Vom Readers’ Theatre über interlinguale Literatur zum Mehrsprachigen Lesetheater: Die didaktischâmethodischen Leitlinien der Gestaltung im Kontext der MehrsprachigkeitsdidaktikMassler, U. & Kutzelmann, S. (2017). Vom Readers’ Theatre über interlinguale Literatur zum Mehrsprachigen Lesetheater: Die didaktischâmethodischen Leitlinien der Gestaltung im Kontext der Mehrsprachigkeitsdidaktik, In: S. Kutzelmann, U. Massler, P. Klaus, K. Götz & A. Ilg (Hrsg.), Mehrsprachiges Lesetheater. Handbuch zu Theorie und Praxis (S.82-98). Leverkusen/Opladen: Budrich. | Sammelband Details |
Mehrsprachiges Lesetheater Leseflüssigkeit sprachübergreifend fördernMassler, U., Paul, S., Theinert, K. & Unterthiner, D. (2017). Mehrsprachiges Lesetheater Leseflüssigkeit sprachübergreifend fördern, Praxis Fremdsprachenunterricht Englisch, 2017(6), 4-7. | Artikel Details |
The acquisition of multiliteracy. Mehrsprachiges VorlesenMassler, U. & Kutzelmann, S. (2017). The acquisition of multiliteracy. Mehrsprachiges Vorlesen, Grundschulmagazin Englisch , 2017(4), 31-34. | Artikel Details |
Wenn Lehrpersonen mehrsprachig vorlesen – ein neues Konzept der sprachenübergreifenden LeseförderungMassler, U., Theinert, K., Unterthiner, D. & Kutzelmann, S. (2017). Wenn Lehrpersonen mehrsprachig vorlesen – ein neues Konzept der sprachenübergreifenden Leseförderung, Praxis Fremdsprachlicher Unterricht , 2017(5), 11-15. | Artikel Details |