Bildmarke bzw. Logo des AnbietersForschungs- & Publikationsdatenbank

Profil

Aktuelle Kontaktdaten
ProfilbildProf. Dr. Massler, Ute
Professorin; Forschungszentrum für Elementar- und Primarbildung
Fakultät 2 - Englisch
Icon fuer AdresseAnschrift:
Kirchplatz 2 88250 Weingarten


Icon Mail massler[at]ph-weingarten.de
OrcID: 0000-0001-7472-2493

Forschungsschwerpunkte:
Einsatz digitaler Medien in Schule und Hochschule
Einsatz von Video in der Lehreraus- und fortbildung
Literaturdidaktik
Die Vermittlung von Cultural Studies in Schule und Hochschule
Didaktik des frühen Fremdsprachenlernens
Content and Language Integrated Learning (CLIL) in der Grundschule und in der Sekundarstufe I
Lesedidaktik
Mehrsprachigkeitsdidaktik

Projekte
20242022201920182014201220102008200620041999
andere Einrichtung • Prorektorat für Forschung
Projekt-ID:210
abgeschlossen
01.02.22 bis 01.02.24 • VALIANT Virtual Innovation and Support Networks
Projekt aufrufen


Publikationen
2024202320222021202020192018201720162015201420132012201120102009200820072006200520042003200220012000

Ausgangslage und Zielsetzung des Forschungs‐ und Entwicklungsprojekts MELT

Ausgangslage und Zielsetzung des Forschungs‐ und Entwicklungsprojekts MELT
"Massler, U. (2016). Ausgangslage und Zielsetzung des Forschungs‐ und Entwicklungsprojekts MELT, Lënster Lycée.
Vortrag
Details

Mehrsprachiges Lesetheater

Mehrsprachiges Lesetheater
"Massler, U. (2016). Mehrsprachiges Lesetheater, Stuttgart.
Vortrag
Details

Wie Schülerinnen und Schüler der 6.‐8. Klassen die Lehr‐Lern‐Prozesse in mehrsprachigen Lesetheatern (MELT) zum Sprachenlernen nutzen

Wie Schülerinnen und Schüler der 6.‐8. Klassen die Lehr‐Lern‐Prozesse in mehrsprachigen Lesetheatern (MELT) zum Sprachenlernen nutzen
"Kutzelmann, S., Massler, U. & Unterthiner, D. (2016). Wie Schülerinnen und Schüler der 6.‐8. Klassen die Lehr‐Lern‐Prozesse in mehrsprachigen Lesetheatern (MELT) zum Sprachenlernen nutzen, Universität Nürnberg.
Vortrag
Details

Die zentralen Lehr‐Lern‐Prozesse des mehrsprachigen Lesetheaters. Eine Anleitung für die Praxis.

Die zentralen Lehr‐Lern‐Prozesse des mehrsprachigen Lesetheaters. Eine Anleitung für die Praxis.
"Kutzelmann, S., Massler, U. & Klaus, P. (2016). Die zentralen Lehr‐Lern‐Prozesse des mehrsprachigen Lesetheaters. Eine Anleitung für die Praxis., PH Weingarten .
Sonstiges
Details

Lernstandsbeurteilung im integrierten Englisch‐ und Sachunterricht: Aufgaben für Unterricht und Assessment

Lernstandsbeurteilung im integrierten Englisch‐ und Sachunterricht: Aufgaben für Unterricht und Assessment
"Massler, U., Stotz, D., Rehm, S. & Rimmele, M. (2016). Lernstandsbeurteilung im integrierten Englisch‐ und Sachunterricht: Aufgaben für Unterricht und Assessment, Braunschweig.
Sonstiges
Details

Théâtre de lecture multilingue. Les principaux processus d ́enseigement et d ́apprentissage du théâtre de lecture multilingue – un guide pratique

Théâtre de lecture multilingue. Les principaux processus d ́enseigement et d ́apprentissage du théâtre de lecture multilingue – un guide pratique
"Kutzelmann, S., Massler, U. & Peter, K. (2016). Théâtre de lecture multilingue. Les principaux processus d ́enseigement et d ́apprentissage du théâtre de lecture multilingue – un guide pratique, PH Weingarten .
Sonstiges
Details

The central teaching and learning processes of Multilingual Readers’ Theatre: a guideline for the classroom

The central teaching and learning processes of Multilingual Readers’ Theatre: a guideline for the classroom
"Kutzelmann, S., Massler, U. & Peter, K. (2016). The central teaching and learning processes of Multilingual Readers’ Theatre: a guideline for the classroom, PH Weingarten .
Sonstiges
Details

Mehrsprachiges Vorlesen der Lehrperson – ein didaktisch‐methodisches Design

Bleiker, J., Egli Cuenat, M., Kutzelmann, S., Massler, U., Klaus, P. & Pisall, V. (2016). Mehrsprachiges Vorlesen der Lehrperson – ein didaktisch‐methodisches Design, In: A. Wegner & I. Dirim (Hrsg.), Mehrsprachigkeit und Bildungsgerechtigkeit ‐ Erkundungen einer didaktischen Perspektive (S.100-113). Leverkusen/Opladen: Budrich.
Sammelband
Details

Über Fächer‐ und Sprachgrenzen Lesen lernen ‐ Multilingual Reader Theater

Massler, U. & Kutzelmann, S. (2016). Über Fächer‐ und Sprachgrenzen Lesen lernen ‐ Multilingual Reader Theater, Grundschulmagazin Englisch, 2016(6), 31-34.
Artikel
Details