Bildmarke bzw. Logo des AnbietersForschungs- & Publikationsdatenbank

Profil

Aktuelle Kontaktdaten
ProfilbildProf. Dr. Massler, Ute
Professorin; Forschungszentrum für Elementar- und Primarbildung
Fakultät 2 - Englisch
Icon fuer AdresseAnschrift:
Kirchplatz 2 88250 Weingarten


Icon Mail massler[at]ph-weingarten.de
OrcID: 0000-0001-7472-2493

Forschungsschwerpunkte:
Einsatz digitaler Medien in Schule und Hochschule
Einsatz von Video in der Lehreraus- und fortbildung
Literaturdidaktik
Die Vermittlung von Cultural Studies in Schule und Hochschule
Didaktik des frühen Fremdsprachenlernens
Content and Language Integrated Learning (CLIL) in der Grundschule und in der Sekundarstufe I
Lesedidaktik
Mehrsprachigkeitsdidaktik

Projekte
20242022201920182014201220102008200620041999
andere Einrichtung • Prorektorat für Forschung
Projekt-ID:210
abgeschlossen
01.02.22 bis 01.02.24 • VALIANT Virtual Innovation and Support Networks
Projekt aufrufen


Publikationen
2024202320222021202020192018201720162015201420132012201120102009200820072006200520042003200220012000

Bilingualer Unterricht

Bilingualer Unterricht
"Massler, U. & Schweizer, K. (2015). Bilingualer Unterricht , PAEPS Kassel (14.-16.9.2015).
Vortrag
Details

Fachübergreifendes mehrsprachiges Vorlesen der Lehrperson in Schul- und Fremdsprache zur Förderung von Lesemotivation und Sprachbewusstheit auf der Sekundarstufe I

Fachübergreifendes mehrsprachiges Vorlesen der Lehrperson in Schul- und Fremdsprache zur Förderung von Lesemotivation und Sprachbewusstheit auf der Sekundarstufe I
"Massler, U., Peter, K., Theinert, K. & Zerlauth, M. (2015). Fachübergreifendes mehrsprachiges Vorlesen der Lehrperson in Schul- und Fremdsprache zur Förderung von Lesemotivation und Sprachbewusstheit auf der Sekundarstufe I , PH Ludwigsburg.
Vortrag
Details

Fachübergreifendes mehrsprachiges Vorlesen der Lehrperson in Schul†und Fremdsprache zur Förderung von Lesemotivation und Sprachbewusstheit auf der Sekundarstufe I (MeVoL)

Fachübergreifendes mehrsprachiges Vorlesen der Lehrperson in Schul†und Fremdsprache zur Förderung von Lesemotivation und Sprachbewusstheit auf der Sekundarstufe I (MeVoL)
"Massler, U., Peter, K., Theinert, K. & Zerlauth, M. (2015). Fachübergreifendes mehrsprachiges Vorlesen der Lehrperson in Schul†und Fremdsprache zur Förderung von Lesemotivation und Sprachbewusstheit auf der Sekundarstufe I (MeVoL), Pädagogische Hochschule Ludwigsburg .
Vortrag
Details

Konzeption des didaktischâ€methodischen Designs und erste Erfahrungen aus der Erprobung

Konzeption des didaktischâ€methodischen Designs und erste Erfahrungen aus der Erprobung
"Kutzelmann, S. & Massler, U. (2015). Konzeption des didaktischâ€methodischen Designs und erste Erfahrungen aus der Erprobung, Pädagogische Hochschule Chur .
Vortrag
Details

Mehrsprachiges Lesetheater zur Förderung von Lesemotivation und Leseflüssigkeit (MELT)

Mehrsprachiges Lesetheater zur Förderung von Lesemotivation und Leseflüssigkeit (MELT)
"Ilg, A., Massler, U., Peter, K. & Theinert, K. (2015). Mehrsprachiges Lesetheater zur Förderung von Lesemotivation und Leseflüssigkeit (MELT), Universität Reutlingen.
Vortrag
Details

PAEPS 2015 - 15. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie

PAEPS 2015 - 15. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie
"Massler, U., Schweizer, K., Götz, K., Kutzelmann, S. & Theinert, K. (2015). PAEPS 2015 - 15. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie, Universität Kassel.
Vortrag
Details

Dramapädagogische Elemente im Leseförderprojekt „Mehrsprachiges Lesetheater“ (MELT)

Ilg, A., Kutzelmann, S., Massler, U., Peter, K. & Theinert, K. (2015). Dramapädagogische Elemente im Leseförderprojekt „Mehrsprachiges Lesetheater“ (MELT), Scenario, 2015(2), 43-62.
Artikel
Details