Bildmarke bzw. Logo des AnbietersForschungs- & Publikationsdatenbank

Profil

Aktuelle Kontaktdaten
ProfilbildProf. Dr. Massler, Ute
Professorin; Forschungszentrum für Elementar- und Primarbildung
Fakultät 2 - Englisch
Icon fuer AdresseAnschrift:
Kirchplatz 2 88250 Weingarten


Icon Mail massler[at]ph-weingarten.de
OrcID: 0000-0001-7472-2493

Forschungsschwerpunkte:
Einsatz digitaler Medien in Schule und Hochschule
Einsatz von Video in der Lehreraus- und fortbildung
Literaturdidaktik
Die Vermittlung von Cultural Studies in Schule und Hochschule
Didaktik des frühen Fremdsprachenlernens
Content and Language Integrated Learning (CLIL) in der Grundschule und in der Sekundarstufe I
Lesedidaktik
Mehrsprachigkeitsdidaktik

Projekte
20242022201920182014201220102008200620041999
andere Einrichtung • Prorektorat für Forschung
Projekt-ID:210
abgeschlossen
01.02.22 bis 01.02.24 • VALIANT Virtual Innovation and Support Networks
Projekt aufrufen


Publikationen
2024202320222021202020192018201720162015201420132012201120102009200820072006200520042003200220012000

Die Erhebung und –bewertung fremdsprachlicher und sachfachlicher Lernstände im CLIL‐ Unterricht der Primarstufe

Die Erhebung und –bewertung fremdsprachlicher und sachfachlicher Lernstände im CLIL‐ Unterricht der Primarstufe
"Massler, U., Stotz, D. & Rehm, S. (2011). Die Erhebung und –bewertung fremdsprachlicher und sachfachlicher Lernstände im CLIL‐ Unterricht der Primarstufe, Universität Eichstätt.
Vortrag
Details

Sektion Bilingualer Unterricht: Die (Aus)Gestaltung des CLIL‐Unterrichts durch die Erhebung und Bewertung von Lernständen

Sektion Bilingualer Unterricht: Die (Aus)Gestaltung des CLIL‐Unterrichts durch die Erhebung und Bewertung von Lernständen
"Massler, U. & Stotz, D. (2011). Sektion Bilingualer Unterricht: Die (Aus)Gestaltung des CLIL‐Unterrichts durch die Erhebung und Bewertung von Lernständen, Universität Hamburg.
Vortrag
Details

Das Forschungsprojekt CLILA – die Erhebung und ‐bewertung fremdsprachlicher und sachfachlicher Lernstände im CLIL‐Unterricht der Grundschule

Massler, U., Rehm, S. & Stotz, D. (2011). Das Forschungsprojekt CLILA – die Erhebung und ‐bewertung fremdsprachlicher und sachfachlicher Lernstände im CLIL‐Unterricht der Grundschule, In: H. Böttger & N. Schlüter (Hrsg.), Fortschritte im Frühen Fremdsprachenlernen: 3. FFF‐Konferenz, Ausgewählte Tagungsbeiträge Eichstätt 2011 (S.20-30). München: Domino Verlag .
Sammelband
Details

Der Einsatz von Square Dance in einem fächerübergreifenden Unterricht. Set your squares. Grundschulmagazin Englisch

Ritzhaupt, K., Bauer, N., Massler, U. & Rohde, A. (2011). Der Einsatz von Square Dance in einem fächerübergreifenden Unterricht. Set your squares. Grundschulmagazin Englisch, Grundschulmagazin Englisch, 2011(6), 9-12.
Artikel
Details

Von Anfang an Fächergrenzen überschreiten: Aufbau und Beurteilung von fachübergreifenden Sprachkompetenzen

Massler, U. & Stotz, D. (2011). Von Anfang an Fächergrenzen überschreiten: Aufbau und Beurteilung von fachübergreifenden Sprachkompetenzen, Babylonia, 2011(1), 57-63.
Artikel
Details

Welche Chancen bietet der bewegte Unterricht? Keep on moving!

Massler, U. (2011). Welche Chancen bietet der bewegte Unterricht? Keep on moving!, Grundschulmagazin Englisch, 2011(6), 7-8.
Artikel
Details