Bildmarke bzw. Logo des AnbietersForschungs- & Publikationsdatenbank

Profil

Aktuelle Kontaktdaten
ProfilbildProf. Dr. Massler, Ute
Professorin; Forschungszentrum für Elementar- und Primarbildung
Fakultät 2 - Englisch
Icon fuer AdresseAnschrift:
Kirchplatz 2 88250 Weingarten


Icon Mail massler[at]ph-weingarten.de
OrcID: 0000-0001-7472-2493

Forschungsschwerpunkte:
Einsatz digitaler Medien in Schule und Hochschule
Einsatz von Video in der Lehreraus- und fortbildung
Literaturdidaktik
Die Vermittlung von Cultural Studies in Schule und Hochschule
Didaktik des frühen Fremdsprachenlernens
Content and Language Integrated Learning (CLIL) in der Grundschule und in der Sekundarstufe I
Lesedidaktik
Mehrsprachigkeitsdidaktik

Projekte
20242022201920182014201220102008200620041999
andere Einrichtung • Prorektorat für Forschung
Projekt-ID:210
abgeschlossen
01.02.22 bis 01.02.24 • VALIANT Virtual Innovation and Support Networks
Projekt aufrufen


Publikationen
2024202320222021202020192018201720162015201420132012201120102009200820072006200520042003200220012000

Comparison of short and longâ€term studies on videoâ€based analysis and reflection of teaching experiences in virtual groups

Comparison of short and longâ€term studies on videoâ€based analysis and reflection of teaching experiences in virtual groups
"Massler, U. (2007). Comparison of short and longâ€term studies on videoâ€based analysis and reflection of teaching experiences in virtual groups, Gießen.
Vortrag
Details

Der bilinguale Unterricht (CLIL) an der Grundschule im europäischen Vergleich

Der bilinguale Unterricht (CLIL) an der Grundschule im europäischen Vergleich
"Massler, U. & Schlüter, N. (2007). Der bilinguale Unterricht (CLIL) an der Grundschule im europäischen Vergleich, Nürnberg.
Vortrag
Details

Kriterien und Beispiele für Lehrmittel im bilingualen Sachfachunterricht in der Primarstufe

Kriterien und Beispiele für Lehrmittel im bilingualen Sachfachunterricht in der Primarstufe
"Massler, U. (2007). Kriterien und Beispiele für Lehrmittel im bilingualen Sachfachunterricht in der Primarstufe, Gießen .
Vortrag
Details

Collaborative lesson analysis in virtual groups: The impact of video on student teachers analysis and reflection processes

Henning, J., Massler, U., Plötzner, R. & Huppertz, P. (2007). Collaborative lesson analysis in virtual groups: The impact of video on student teachers analysis and reflection processes, In: C. A. Chinn, G. Erkens & S. Puntambekar (Hrsg.), Proceedings of The Computer Supported Collaborative Learning Conference 2007 (S.283-285). o.O.: International Society of the Learning Sciences .
Sammelband
Details