![]() | Prof. Dr. Massler, Ute Professorin; Forschungszentrum für Elementar- und Primarbildung Fakultät 2 - Englisch ![]() Kirchplatz 2 88250 Weingarten ![]() OrcID: 0000-0001-7472-2493 Forschungsschwerpunkte: Einsatz digitaler Medien in Schule und Hochschule Einsatz von Video in der Lehreraus- und fortbildung Literaturdidaktik Die Vermittlung von Cultural Studies in Schule und Hochschule Didaktik des frühen Fremdsprachenlernens Content and Language Integrated Learning (CLIL) in der Grundschule und in der Sekundarstufe I Lesedidaktik Mehrsprachigkeitsdidaktik |
Enhancing Teaching Practice: Computer†Supported Analysis and Reflection of Video†taped lessonsEnhancing Teaching Practice: Computer†Supported Analysis and Reflection of Video†taped lessons | "Massler, U. (2005). Enhancing Teaching Practice: Computer†Supported Analysis and Reflection of Video†taped lessons, IATEFL 2005, Cardiff, UK. | Vortrag Details |
Literature and new media in the EFL ClassroomLiterature and new media in the EFL Classroom | "Massler, U. (2005). Literature and new media in the EFL Classroom, Berlin. | Vortrag Details |
Computervermitteltes adressaten†und prozessorientiertes Schreiben: Reflektiertes Erfahrungslernen in der FremdsprachenlehrerausbildungMassler, U. & Grau, M. (2005). Computervermitteltes adressaten†und prozessorientiertes Schreiben: Reflektiertes Erfahrungslernen in der Fremdsprachenlehrerausbildung, In: B. Lehmann & E. Bloh (Hrsg.), Onlineâ€Pädagogik: Referenzmodelle und Praxisbeispiele (S.210-219) (Band 3). Baltmannsweiler: Schneider. | Sammelband Details |
Learning by collaborative analysis of digital video in distributed groupsPloetzner, R., Massler, U. & Huppertz, P. (2005). Learning by collaborative analysis of digital video in distributed groups, Proceedings of the Second Joint Workshop on Cognition and Learning through Media- Communication for Advanced e-Learning (S.140-145). Tokyo: Japanese Society for Information and Systems in Education. | Sammelband Details |
v-share - Video-based analysis and reflection of teaching experiences in virtual groupsHuppertz, P., Massler, U. & Ploetzner, R. (2005). v-share - Video-based analysis and reflection of teaching experiences in virtual groups, Proceedings of the International Conference on Computer Support for Collaborative Learning (S.232-236). Mahwah, NJ: Lawrence Erlbaum Associates. | Sammelband Details |
v-share – Video-based Analysis and Reflection of Teaching Experiences in (Partly) Virtual GroupsMassler, U. (2005). v-share – Video-based Analysis and Reflection of Teaching Experiences in (Partly) Virtual Groups, Proceedings of the 39th IATEFL Conference. Cardiff: ePub . | Sammelband Details |
Aufgaben zur Entwicklung interkultureller kommunikativer Kompetenz in medial vermittelten BegegnungssituationenMassler, U. (2005). Aufgaben zur Entwicklung interkultureller kommunikativer Kompetenz in medial vermittelten Begegnungssituationen, Englisch, 3, 1-11. | Artikel Details |
Charakteristika von Lernarrangements und Aufgaben für den Fremdsprachenerwerb in computergestützten SchreibprojektenMassler, U. (2005). Charakteristika von Lernarrangements und Aufgaben für den Fremdsprachenerwerb in computergestützten Schreibprojekten, DAF Werkstatt, 1, 45-63. | Artikel Details |
Der Erwerb interkultureller kommunikativer Kompetenz in einem handlungs†und produktionsorientierten Literaturunterricht mit neuen MedienMassler, U. (2005). Der Erwerb interkultureller kommunikativer Kompetenz in einem handlungs†und produktionsorientierten Literaturunterricht mit neuen Medien, DAF Werkstatt, 2, 33-51. | Artikel Details |