Aktuelle Kontaktdaten
Prof. Dr. Massler, Ute
Professorin; Forschungszentrum für Elementar- und Primarbildung
Fakultät 2 - Englisch
Anschrift:
Kirchplatz 2 88250 Weingarten


massler[at]ph-weingarten.de
OrcID: 0000-0001-7472-2493

Forschungsschwerpunkte:
Einsatz digitaler Medien in Schule und Hochschule
Einsatz von Video in der Lehreraus- und fortbildung
Literaturdidaktik
Die Vermittlung von Cultural Studies in Schule und Hochschule
Didaktik des frühen Fremdsprachenlernens
Content and Language Integrated Learning (CLIL) in der Grundschule und in der Sekundarstufe I
Lesedidaktik
Mehrsprachigkeitsdidaktik

Projekte

20242022201920182014201220102008200620041999

 Kontaktinformationen in den einzelnen Projekten zeigen lediglich den zum Zeitpunkt der Erfassung gültigen Stand. Für weitere Informationen sprechen Sie bitte mit dem Administrator der Forschungsdatenbank.
Publikationen

20242023202220212020 2019 2018201720162015201420132012201120102009200820072006200520042003200220012000

2019
  [Vortrag]   Massler, U., Gantikow, A., Haake, S., Müller, W., Lopes, C. & Neofytou, C. (2019). GameLet – Fostering Oral Reading Fluency with a Gamified, Media‐Based Approach, University of Southern Denmark, Odense, Denmark.
  [Vortrag]   Massler, U. (2019). GameLet – Fostering Oral Reading Fluency with a Gamified, Media‐Based Approach, Julius‐Maximilians‐University, Würzburg, Germany.
  [Vortrag]   Massler, U., Gantikow, A., Haake, S., Müller, W. & Lopes, C. (2019). GameLet: Fostering Oral Reading Fluency with a Gamified, Media-Based Approach, European Conference on Games Based Learning, Reading.
  [Vortrag]   Durski, S., Frey, L., Schwarzbach, M., Ashimi, Y., Massler, U. & Müller, W. (2019). Leseflüssigkeitstraining mit Amazon Alexa, Humboldt University, Berlin, Germany.
  [Vortrag]   Sezen, D., Massler, U., Ribeiro, P., Haake, S., Iurgel, I. & Parente, A. (2019). Read to Level Up: Gamifying Reading Fluency, University do Minho, Braga, Portugal.
  [Beitrag in Sammelband]   Kutzelmann, S. & Massler, U. (2019). Konzepte einer Leseidaktik der Mehrsprachigkeit: Wie im Deutsch- und Fremdsprachenunterricht beim Aufbau von Lesekompetenzen Synergien geschaffen werden können, In: A. Steinlen & A. Rohde (Hrsg.), Sprachenvielfalt als Ressource begreifen. Mehrsprachigkeit in bilingualen Kindertagesstätten und Schulen (S.219-236) (Band 2). Wien: DVB.
  [Beitrag in Sammelband]   Durski, S., Frey, L., Schwarzbach, M., Ashimi, Y., Massler, U. & Müller, W. (2019). Leseflüssigkeitstraining mit Amazon Alexa, In: N. Pinkwart & J. Konert (Hrsg.), DELFI 2019 (S.271-276). Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V..
Stand: 09.05.2025; 08:55 Uhr