Aktuelle Kontaktdaten
Prof. Dr. Massler, Ute
Professorin; Forschungszentrum für Elementar- und Primarbildung
Fakultät 2 - Englisch
Anschrift:
Kirchplatz 2 88250 Weingarten


massler[at]ph-weingarten.de
OrcID: 0000-0001-7472-2493

Forschungsschwerpunkte:
Einsatz digitaler Medien in Schule und Hochschule
Einsatz von Video in der Lehreraus- und fortbildung
Literaturdidaktik
Die Vermittlung von Cultural Studies in Schule und Hochschule
Didaktik des frühen Fremdsprachenlernens
Content and Language Integrated Learning (CLIL) in der Grundschule und in der Sekundarstufe I
Lesedidaktik
Mehrsprachigkeitsdidaktik

Projekte

2024202220192018 2014 201220102008200620041999
Fakultät 2 - Englisch
01.09.14 bis 31.08.17
abgeschlossen
MELT – Mehrsprachiges Lesetheater zur Förderung von Lesemotivation und Leseflüssigkeit
01.09.14 bis 31.08.16
abgeschlossen
MeVoL - Mehrsprachiges Vorlesen der Lehrperson in Schul- und Fremdsprache zur Förderung von Lesemotivation und Sprachbewusstheit auf Sekundarstufe I

 Kontaktinformationen in den einzelnen Projekten zeigen lediglich den zum Zeitpunkt der Erfassung gültigen Stand. Für weitere Informationen sprechen Sie bitte mit dem Administrator der Forschungsdatenbank.
Publikationen

202420232022202120202019201820172016 2015 201420132012201120102009200820072006200520042003200220012000

2015
  [Vortrag]   Massler, U. & Schweizer, K. (2015). Bilingualer Unterricht , PAEPS Kassel (14.-16.9.2015).
  [Vortrag]   Massler, U., Peter, K., Theinert, K. & Zerlauth, M. (2015). Fachübergreifendes mehrsprachiges Vorlesen der Lehrperson in Schul- und Fremdsprache zur Förderung von Lesemotivation und Sprachbewusstheit auf der Sekundarstufe I , PH Ludwigsburg.
  [Vortrag]   Massler, U., Peter, K., Theinert, K. & Zerlauth, M. (2015). Fachübergreifendes mehrsprachiges Vorlesen der Lehrperson in Schul‐ und Fremdsprache zur Förderung von Lesemotivation und Sprachbewusstheit auf der Sekundarstufe I (MeVoL), Pädagogische Hochschule Ludwigsburg .
  [Vortrag]   Kutzelmann, S. & Massler, U. (2015). Konzeption des didaktisch‐methodischen Designs und erste Erfahrungen aus der Erprobung, Pädagogische Hochschule Chur .
  [Vortrag]   Ilg, A., Massler, U., Peter, K. & Theinert, K. (2015). Mehrsprachiges Lesetheater zur Förderung von Lesemotivation und Leseflüssigkeit (MELT), Universität Reutlingen.
  [Vortrag]   Massler, U., Schweizer, K., Götz, K., Kutzelmann, S. & Theinert, K. (2015). PAEPS 2015 - 15. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie, Universität Kassel.
  [Artikel in wiss. Zeitschrift]   Ilg, A., Kutzelmann, S., Massler, U., Peter, K. & Theinert, K. (2015). Dramapädagogische Elemente im Leseförderprojekt „Mehrsprachiges Lesetheater“ (MELT), Scenario, 2015(2), 43-62.
Stand: 09.05.2025; 08:39 Uhr