Aktuelle Kontaktdaten
Prof. Dr. Massler, Ute
Professorin; Forschungszentrum für Elementar- und Primarbildung
Fakultät 2 - Englisch
Anschrift:
Kirchplatz 2 88250 Weingarten


massler[at]ph-weingarten.de
OrcID: 0000-0001-7472-2493

Forschungsschwerpunkte:
Einsatz digitaler Medien in Schule und Hochschule
Einsatz von Video in der Lehreraus- und fortbildung
Literaturdidaktik
Die Vermittlung von Cultural Studies in Schule und Hochschule
Didaktik des frühen Fremdsprachenlernens
Content and Language Integrated Learning (CLIL) in der Grundschule und in der Sekundarstufe I
Lesedidaktik
Mehrsprachigkeitsdidaktik

Projekte

202420222019201820142012 2010 2008200620041999
Fakultät 2 - Englisch
01.10.10 bis 31.12.12
abgeschlossen
CLILA - Lernstandserhebung und -bewertung im integrierten Fremdsprachen- und Sachunterricht (CLIL) der Primarstufe
01.06.10 bis 31.12.13
abgeschlossen
Erhebung der fremdsprachlichen Kompetenz und geschlechtstypischen Motivation zu Fremdsprache und Sachfach im CLIL-Unterricht der Primarstufe

 Kontaktinformationen in den einzelnen Projekten zeigen lediglich den zum Zeitpunkt der Erfassung gültigen Stand. Für weitere Informationen sprechen Sie bitte mit dem Administrator der Forschungsdatenbank.
Publikationen

202420232022202120202019201820172016 2015 201420132012201120102009200820072006200520042003200220012000

2015
  [Vortrag]   Massler, U. & Schweizer, K. (2015). Bilingualer Unterricht , PAEPS Kassel (14.-16.9.2015).
  [Vortrag]   Massler, U., Peter, K., Theinert, K. & Zerlauth, M. (2015). Fachübergreifendes mehrsprachiges Vorlesen der Lehrperson in Schul- und Fremdsprache zur Förderung von Lesemotivation und Sprachbewusstheit auf der Sekundarstufe I , PH Ludwigsburg.
  [Vortrag]   Massler, U., Peter, K., Theinert, K. & Zerlauth, M. (2015). Fachübergreifendes mehrsprachiges Vorlesen der Lehrperson in Schul‐ und Fremdsprache zur Förderung von Lesemotivation und Sprachbewusstheit auf der Sekundarstufe I (MeVoL), Pädagogische Hochschule Ludwigsburg .
  [Vortrag]   Kutzelmann, S. & Massler, U. (2015). Konzeption des didaktisch‐methodischen Designs und erste Erfahrungen aus der Erprobung, Pädagogische Hochschule Chur .
  [Vortrag]   Ilg, A., Massler, U., Peter, K. & Theinert, K. (2015). Mehrsprachiges Lesetheater zur Förderung von Lesemotivation und Leseflüssigkeit (MELT), Universität Reutlingen.
  [Vortrag]   Massler, U., Schweizer, K., Götz, K., Kutzelmann, S. & Theinert, K. (2015). PAEPS 2015 - 15. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie, Universität Kassel.
  [Artikel in wiss. Zeitschrift]   Ilg, A., Kutzelmann, S., Massler, U., Peter, K. & Theinert, K. (2015). Dramapädagogische Elemente im Leseförderprojekt „Mehrsprachiges Lesetheater“ (MELT), Scenario, 2015(2), 43-62.
Stand: 09.05.2025; 09:05 Uhr