Aktuelle Kontaktdaten:

Prof. Dr. Löffler, Cordula
Professorin; Forschungszentrum für Elementar- und Primarbildung
Fakultät 2 - Deutsch mit Sprecherziehung
Anschrift:
Pädagogische Hochschule Weingarten
Kirchplatz 2
88250 Weingarten


loeffler[at]ph-weingarten.de
Forschungsschwerpunkte:
Spracherwerb
Schriftspracherwerb
Alphabetisierung Erwachsener

Projekte:

| 2024 | 2021 | 2020 | 2019 | 2016 | 2015 | 2014 | 2012 | 2011 

 Kontaktinformationen in den einzelnen Projekten zeigen lediglich den zum Zeitpunkt der Erfassung gültigen Stand. Für weitere Informationen sprechen Sie bitte mit dem Administrator der Forschungsdatenbank.

Publikationen:

   2023 |   2021 |   2020 |   2019 |   2018 |   2017 |   2016 |   2015 |   2014 |   2013 |   2011 |   2010 |  
2018
  [Buch]    Füssenich, I. & Löffler, C. (2018). Schriftspracherwerb. Einschulung, erstes und zweites Schuljahr. ( 3. Auflage) München: Ernst Reinhardt.

  [Beitrag in Sammelband]    Haid, A., Löffler, C. & Vogt, F. (2018). Der Einsatz von Dialekt und Standardsprache in der alltagsintegrierten Sprachförderung, In: A. Blechschmidt & U. Schräpler (Hrsg.), Mehrsprachigkeit in Sprachtherapie und Unterricht. Treffpunkt logopädie 5 (S.71-80). Basel: Schwabe.

  [Beitrag in Sammelband]    Löffler, C. (2018). Stichwörter: Konsonantenverdopplung, morphologische Strategie, morphologisches Wissen, Silbenanalyse, Silbenbildung, In: J. Rymarczyk & J. Kilian (Hrsg.), Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft (WSK) Online: Sprachdidaktik: Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache. o.O.: De Gruyter.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Beckerle, C., Mackowiak, K., Koch, K., Löffler, C., Heil, J., Pauer, I. & Dapper-Saalfels, T.v. (2018). Der Einsatz von Sprachfördertechniken in unterschiedlichen Settings in Kindertageseinrichtungen, Frühe Bildung, 7(4), 215-222.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Mackowiak, K., Beckerle, C., Koch, K., Dapper-Saalfels, T.v. , Löffler, C., Pauer, I. & Heil, J. (2018). Sprachfördertechniken im Kita-Alltag: Zusammenhänge zwischen Wissen und Handeln von pädagogischen Fachkräften – Ergebnisse aus dem „allE-Projekt“, Empirische Pädagogik, 32(2), 162-176.

Stand: 02.05.2024; 02:00 Uhr