Bildmarke bzw. Logo des AnbietersForschungs- & Publikationsdatenbank
Aktuelle Kontaktdaten
ProfilbildJuniorprof. Dr. Koppel, Ilka
Juniorprofessorin; Fakultät 1 - Erziehungswissenschaft
Icon fuer AdresseAnschrift:
Kirchplatz 2
88250 Weingarten


Icon Mail koppel[at]ph-weingarten.de
Projekte
Fakultät 1 • Erziehungswissenschaft
Projekt-ID:211
abgeschlossen
01.04.21 bis 31.03.24 • Alpha-Invest: Analyse des Mehrwerts von Investitionen in die Dienstleistung „Arbeitsorientierte Grundbildung“
Projekt aufrufen
Projekt-ID:81
abgeschlossen
01.06.19 bis 31.10.19 • LeMedien - Lernen mit und über Medien in einer digitalen Welt
Projekt aufrufen
Projekt-ID:7
abgeschlossen
01.05.19 bis 31.05.23 • GediG - Gelingensbedingungen für den Einsatz digitaler Medien in der Grundbildung
Projekt aufrufen
Projekt-ID:20
abgeschlossen
01.01.17 bis 31.12.20 • Entwicklung eines digitalen Förderdiagnoseinstruments für die Alphabetisierung und Grundbildung (lea.online)
Projekt aufrufen


Fakultät 2 • Deutsch mit Sprecherziehung
Projekt-ID:309 • Ausrichtung: national
akt. laufend
01.07.23 bis 30.06.27 • Professionalisierung für eine integrative Grundbildung (InteG)
Projekt aufrufen
Projekt-ID:209
abgeschlossen
01.07.21 bis 31.12.22 • Wissenschaftlich-didaktische Beratungs- und Weiterbildungsstelle zur Professionalisierung in der Grundbildung
Projekt aufrufen


Publikationen
2023202220212020201920182017201620152014201320112010

2021 • Kategorie: Sonstige (z.B. Rezension)

Bericht des Evaluationsprojekts zu BEF Alpha

Bericht des Evaluationsprojekts zu BEF Alpha
"Koppel, I., Kosmalla, L. & Devenes, K. (2021). Bericht des Evaluationsprojekts zu BEF Alpha, Baden-Württemberg.
Sonstiges
Details

2021 • Kategorie: Artikel in wiss. Zeitschrift

Das Potential von Grundbildungszentren aus subjektwissenschaftlicher Perspektive

Koppel, I. & Schepers, C. (2021). Das Potential von Grundbildungszentren aus subjektwissenschaftlicher Perspektive, Lernen und Lernstörungen, 10(4), 191-202.
Artikel
Details

2021 • Kategorie: Artikel in wiss. Zeitschrift

Digitale Grundbildung in einer durch technologische Innovationen geprägten Kultur. Anforderungen und Konsequenzen.

Koppel, I. & Wolf, K. D. (2021). Digitale Grundbildung in einer durch technologische Innovationen geprägten Kultur. Anforderungen und Konsequenzen., Zeitschrift für Pädagogik(67), 182-199.
Artikel
Details

2021 • Kategorie: Artikel in wiss. Zeitschrift

Herausforderungen und Reaktionen in Zeiten des Social Distancing. Ein Blick in die Alphabetisierung und Grundbildung.

Koppel, I. & Langer, S. (2021). Herausforderungen und Reaktionen in Zeiten des Social Distancing. Ein Blick in die Alphabetisierung und Grundbildung., weiter.bilden, 4, 36-38.
Artikel
Details

2021 • Kategorie: Artikel in wiss. Zeitschrift

Und dann war er auf und davon und kam nie wieder! Motivationsfördernde Gestaltung von Grundbildungskursen mit digitalen Medien.

Koppel, I., Langer, S. & David, L. M. (2021). Und dann war er auf und davon und kam nie wieder! Motivationsfördernde Gestaltung von Grundbildungskursen mit digitalen Medien., eVideo Fachzeitschrift, Motivation und Lernfreude im digitalen Raum, 1, 26-36.
Artikel
Details
Stand: 02.06.2025; 21:32 Uhr