Aktuelle Kontaktdaten:

Prof. Dr. Bieg, Sonja
Professorin; Forschungszentrum für Sekundarbildung
Fakultät 1 - Pädagogische Psychologie
Anschrift:
Kirchpatz 2, 88250 Weingarten


sonja.bieg[at]ph-weingarten.de
OrcID: 0000-0002-8333-8140

Forschungsschwerpunkte:
Motivation bei Lernenden
Emotionales Erleben bei Lernenden
Humor im Unterricht
Unterrichtsqualität

Projekte:

Fakultät 1 - Pädagogische Psychologie

01.04.22 bis 31.03.24   Humor von Lehrer*innen, Unterrichtsqualität und Lernprozesse von Schüler*innen

Teacher humor, instructional quality and learning processes of students: experimental and longitudinal studies
01.03.22 bis 28.02.25   [DISS] Förderung motivationaler Kompetenz bei Schülerinnen und Schülern im Mathematikunterricht der 8. Klasse

Promotion of students' motivational competence in Math Classes in secondary school

Fakultät 1 - Pädagogische Psychologie

01.04.22 bis 31.03.24   Humor von Lehrer*innen, Unterrichtsqualität und Lernprozesse von Schüler*innen

Teacher humor, instructional quality and learning processes of students: experimental and longitudinal studies
01.03.22 bis 28.02.25   [DISS] Förderung motivationaler Kompetenz bei Schülerinnen und Schülern im Mathematikunterricht der 8. Klasse

Promotion of students' motivational competence in Math Classes in secondary school

 Kontaktinformationen in den einzelnen Projekten zeigen lediglich den zum Zeitpunkt der Erfassung gültigen Stand. Für weitere Informationen sprechen Sie bitte mit dem Administrator der Forschungsdatenbank.

Publikationen:

   2024 |   2022 |   2021 |   2019 |   2018 |   2017 |   2016 |   2015 |   2014 |   2013 |   2011 |   2010 |   2009 |   2004 |   2003 |   2002 |  
2021
  [Sonstige (z.B. Rezension)]    Müller, F. H., Carmignola, M., Ann-Kathrin, D., Eckes, A., Großmann, N., Martinek, D., Wilde, M. & Bieg, S. (2021). Study motivation before and after the shift to distance learning - a self-determination theory approach, Santiago de Compostela, Spain.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Martinek, D., Carmignola, M., Müller, F. H., Bieg, S., Thomas, A., Eckes, A., Großmann, N., Ann-Kathrin, D. & Wilde, M. (2021). How Can Students Feel More Vital Amidst Severe Restrictions? Psychological Needs Satisfaction, Motivational Regulation and Vitality of Students during the Coronavirus Pandemic Restrictions Academic, European Journal of Investigation in Health Psychology and Education(11), 405-422.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Müller, F. H., Thomas, A., Carmignola, M., Ann-Kathrin, D., Eckes, A., Großmann, N., Martinek, D., Wilde, M. & Bieg, S. (2021). University Students' Basic Psychological Needs, Motivation, and Vitality Before and During COVID-19: A Self-Determination Theory Approach, Frontiers in Psychology .

Stand: 29.04.2024; 14:13 Uhr