Aktuelle Kontaktdaten:

Prof. Dr. Bieg, Sonja
Professorin; Forschungszentrum für Sekundarbildung
Fakultät 1 - Pädagogische Psychologie
Anschrift:
Kirchpatz 2, 88250 Weingarten


sonja.bieg[at]ph-weingarten.de
OrcID: 0000-0002-8333-8140

Forschungsschwerpunkte:
Motivation bei Lernenden
Emotionales Erleben bei Lernenden
Humor im Unterricht
Unterrichtsqualität

Projekte:

Fakultät 1 - Pädagogische Psychologie

01.04.22 bis 31.03.24   Humor von Lehrer*innen, Unterrichtsqualität und Lernprozesse von Schüler*innen

Teacher humor, instructional quality and learning processes of students: experimental and longitudinal studies
01.03.22 bis 28.02.25   [DISS] Förderung motivationaler Kompetenz bei Schülerinnen und Schülern im Mathematikunterricht der 8. Klasse

Promotion of students' motivational competence in Math Classes in secondary school

Fakultät 1 - Pädagogische Psychologie

01.04.22 bis 31.03.24   Humor von Lehrer*innen, Unterrichtsqualität und Lernprozesse von Schüler*innen

Teacher humor, instructional quality and learning processes of students: experimental and longitudinal studies
01.03.22 bis 28.02.25   [DISS] Förderung motivationaler Kompetenz bei Schülerinnen und Schülern im Mathematikunterricht der 8. Klasse

Promotion of students' motivational competence in Math Classes in secondary school

 Kontaktinformationen in den einzelnen Projekten zeigen lediglich den zum Zeitpunkt der Erfassung gültigen Stand. Für weitere Informationen sprechen Sie bitte mit dem Administrator der Forschungsdatenbank.

Publikationen:

   2024 |   2022 |   2021 |   2019 |   2018 |   2017 |   2016 |   2015 |   2014 |   2013 |   2011 |   2010 |   2009 |   2004 |   2003 |   2002 |  
2016
  [Vortrag]    Bieg, S., Grassinger, R. & Dresel, M. (2016). Fordern und Unterhalten: Zusammenhänge zwischen kognitiver Aktivierung im Unterricht, Humor von Lehrpersonen und emotionalem Erleben von Schülerinnen und Schülern, Leipzig.

  [Beitrag in Sammelband]    Berner, V. D. & Bieg, S. (2016). Der Zusammenhang elterlicher Unterstützung mit der selbstbestimmten Motivation von Schüler(inne)n unterschiedlicher Herkunft, In: V. Schurt, W. Waburg, V. Mehringer & J. Strasser (Hrsg.), Heterogenität in Bildung und Sozialisation (S.143-159). Leverkusen: Barbara Budrich .

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Bieg, S., Reindl, M. & Dresel, M. (2016). The Relation between Mastery Goals and Intrinsic Motivation among University Students: A Longitudinal Study, Educational Psychology(37), 666-679.

Stand: 29.04.2024; 19:17 Uhr