Aktuelle Kontaktdaten:

Prof. Dr. Bieg, Sonja
Professorin; Forschungszentrum für Sekundarbildung
Fakultät 1 - Pädagogische Psychologie
Anschrift:
Kirchpatz 2, 88250 Weingarten


sonja.bieg[at]ph-weingarten.de
OrcID: 0000-0002-8333-8140

Forschungsschwerpunkte:
Motivation bei Lernenden
Emotionales Erleben bei Lernenden
Humor im Unterricht
Unterrichtsqualität

Projekte:

Fakultät 1 - Pädagogische Psychologie

01.04.22 bis 31.03.24   Humor von Lehrer*innen, Unterrichtsqualität und Lernprozesse von Schüler*innen

Teacher humor, instructional quality and learning processes of students: experimental and longitudinal studies
01.03.22 bis 28.02.25   [DISS] Förderung motivationaler Kompetenz bei Schülerinnen und Schülern im Mathematikunterricht der 8. Klasse

Promotion of students' motivational competence in Math Classes in secondary school

Fakultät 1 - Pädagogische Psychologie

01.04.22 bis 31.03.24   Humor von Lehrer*innen, Unterrichtsqualität und Lernprozesse von Schüler*innen

Teacher humor, instructional quality and learning processes of students: experimental and longitudinal studies
01.03.22 bis 28.02.25   [DISS] Förderung motivationaler Kompetenz bei Schülerinnen und Schülern im Mathematikunterricht der 8. Klasse

Promotion of students' motivational competence in Math Classes in secondary school

 Kontaktinformationen in den einzelnen Projekten zeigen lediglich den zum Zeitpunkt der Erfassung gültigen Stand. Für weitere Informationen sprechen Sie bitte mit dem Administrator der Forschungsdatenbank.

Publikationen:

   2024 |   2022 |   2021 |   2019 |   2018 |   2017 |   2016 |   2015 |   2014 |   2013 |   2011 |   2010 |   2009 |   2004 |   2003 |   2002 |  
2014
  [Vortrag]    Bieg, S. & Grassinger, R. (2014). Das Klassenzimmer – ein motivierender Ort? Untersuchung zur Wirkung des Raums auf die intrinsische Motivation von Schülerinnen und Schülern, Augsburg.

  [Beitrag in Sammelband]    Berner, V. D., Benbow, A. E. F., Hartinger, A., Zoelch, C., Bieg, S. & Dresel, M. (2014). Welche Rolle spielt die elterliche Motivation für die Schulleistung der Schüler(innen) unterschiedlicher soziokultureller Herkunft am Ende der vierten Jahrgangsstufe?, In: J. Fetzer & C. Tillack (Hrsg.), Beziehungen in Schule und Unterricht (S.214-237) (Band 24, Rei. Auflage). Immenhausen: Prolog-Verlag.

  [Artikel in wiss. Zeitschrift]    Berner, V. D., Benbow, A. E. F., Hartinger, A., Zoelch, C., Bieg, S. & Dresel, M. (2014). Welche Rolle spielt die elterliche Motivation für die Schulleistung der Schüler(innen) unterschiedlicher soziokultureller Herkunft am Ende der vierten Jahrgangsstufe?, Schulpädagogik-heute(9).

Stand: 29.04.2024; 11:09 Uhr