Forschungsschwerpunkte: Motivation bei Lernenden
Emotionales Erleben bei Lernenden
Humor im Unterricht
Unterrichtsqualität
Projekte:
Fakultät 1 - Pädagogische Psychologie
01.04.22 bis 31.03.24
Humor von Lehrer*innen, Unterrichtsqualität und Lernprozesse von Schüler*innen Teacher humor, instructional quality and learning processes of students: experimental and longitudinal studies
01.03.22 bis 28.02.25
[DISS] Förderung motivationaler Kompetenz bei Schülerinnen und Schülern im Mathematikunterricht der 8. Klasse Promotion of students' motivational competence in Math Classes in secondary school
Fakultät 1 - Pädagogische Psychologie
01.04.22 bis 31.03.24
Humor von Lehrer*innen, Unterrichtsqualität und Lernprozesse von Schüler*innen Teacher humor, instructional quality and learning processes of students: experimental and longitudinal studies
01.03.22 bis 28.02.25
[DISS] Förderung motivationaler Kompetenz bei Schülerinnen und Schülern im Mathematikunterricht der 8. Klasse Promotion of students' motivational competence in Math Classes in secondary school
Kontaktinformationen in den einzelnen Projekten zeigen lediglich den zum Zeitpunkt der Erfassung gültigen Stand. Für weitere Informationen sprechen Sie bitte mit dem Administrator der Forschungsdatenbank.
2013 [Sonstige (z.B. Rezension)]
Bieg, S. & Dresel, M. (2013). Student perceptions of teacher humor and their relationships to instruction, learning, motivation, and emotion, Paper presented at the AERA annual meeting, San Francisco.
[Artikel in wiss. Zeitschrift]
Dresel, M., Bieg, S., Fasching, M. S., Steuer, G., Nitsche, S. & Dickhäuser, O. (2013). Humor von Lehrkräften in der Schülerwahrnehmung: Abgrenzung von Lehrerenthusiasmus und Zusammenhänge mit Dimensionen des Unterrichts, Psychologie in Erziehung und Unterricht(61), 56-74.
[Artikel in wiss. Zeitschrift]
Bieg, S., Rickelman, R., Jones, J. & Mittag, W. (2013). The role of teachers' care and self- determined motivation in working with students in Germany and the United States, International Journal of Educational Research(60), 27-37.