Forschungsschwerpunkte: Motivation bei Lernenden
Emotionales Erleben bei Lernenden
Humor im Unterricht
Unterrichtsqualität
Projekte:
Fakultät 1 - Pädagogische Psychologie
01.04.22 bis 31.03.24
Humor von Lehrer*innen, Unterrichtsqualität und Lernprozesse von Schüler*innen Teacher humor, instructional quality and learning processes of students: experimental and longitudinal studies
01.03.22 bis 28.02.25
[DISS] Förderung motivationaler Kompetenz bei Schülerinnen und Schülern im Mathematikunterricht der 8. Klasse Promotion of students' motivational competence in Math Classes in secondary school
Fakultät 1 - Pädagogische Psychologie
01.04.22 bis 31.03.24
Humor von Lehrer*innen, Unterrichtsqualität und Lernprozesse von Schüler*innen Teacher humor, instructional quality and learning processes of students: experimental and longitudinal studies
01.03.22 bis 28.02.25
[DISS] Förderung motivationaler Kompetenz bei Schülerinnen und Schülern im Mathematikunterricht der 8. Klasse Promotion of students' motivational competence in Math Classes in secondary school
Kontaktinformationen in den einzelnen Projekten zeigen lediglich den zum Zeitpunkt der Erfassung gültigen Stand. Für weitere Informationen sprechen Sie bitte mit dem Administrator der Forschungsdatenbank.
2009 [Artikel in wiss. Zeitschrift]
Bieg, S. & Mittag, W. (2009). Die Bedeutung von Unterrichtsmerkmalen und Unterrichtsemotionen für die selbstbestimmte Motivation, Empirische Pädagogik(23), 117-142.
[Artikel in wiss. Zeitschrift]
Lewalter, D. & Bieg, S. (2009). Editorial zum Themenheft: Lernmotivation – Bedingungen erkunden, Förderungsmöglichkeiten entwickeln, Psychologie in Erziehung und Unterricht(56), 241-242.
[Artikel in wiss. Zeitschrift]
Mittag, W., Bieg, S., Hiller, F., Metz, K. & Melenk, H. (2009). Förderung selbstbestimmter Lernmotivation im Deutschunterricht, Psychologie in Erziehung und Unterricht(56(4)), 271-286.