Aktuelle Kontaktdaten
Prof. Dr. Bieg, Sonja
Professorin; Forschungszentrum für Sekundarbildung
Fakultät 1 - Pädagogische Psychologie
Anschrift:
Kirchpatz 2, 88250 Weingarten


sonja.bieg[at]ph-weingarten.de
OrcID: 0000-0002-8333-8140

Forschungsschwerpunkte:
Motivation bei Lernenden
Emotionales Erleben bei Lernenden
Humor im Unterricht
Unterrichtsqualität

Projekte

Fakultät 1 - Pädagogische Psychologie
01.04.22 bis 31.08.25
akt. laufend
Humor von Lehrer*innen, Unterrichtsqualität und Lernprozesse von Schüler*innen

Teacher humor, instructional quality and learning processes of students: experimental and longitudinal studies
01.03.22 bis 28.02.25
akt. laufend
[DISS] Förderung motivationaler Kompetenz bei Schülerinnen und Schülern im Mathematikunterricht der 8. Klasse

Promotion of students' motivational competence in Math Classes in secondary school

 Kontaktinformationen in den einzelnen Projekten zeigen lediglich den zum Zeitpunkt der Erfassung gültigen Stand. Für weitere Informationen sprechen Sie bitte mit dem Administrator der Forschungsdatenbank.
Publikationen

20242022202120192018 2017 2016201520142013201120102009200420032002

2017
  [Vortrag]   Bieg, S., Grassinger, R. & Dresel, M. (2017). Der Einfluss von Lehrerhumor auf das emotionale Erleben im Klassenzimmer: Mehrebenenanalytische Längsschnittbefunde., Heidelberg.
  [Vortrag]   Grassinger, R. & Bieg, S. (2017). Ergebnisse zur Evaluation der architektonischen Wirkung und des Lehrkonzepts am Schmuttertal-Gymnasium in Diedorf, Diedorf.
  [Beitrag in Sammelband]   Bieg, S. (2017). Emotionales Erleben und Emotionsregulation bei Jugendlichen, Handbuch der Schulberatung. 107: Ausgabe 1/2017.
  [Artikel in wiss. Zeitschrift]   Bieg, S., Grassinger, R. & Dresel, M. (2017). Humor as a magic bullet? – Associations of different teacher humor types with students’ emotions, Learning and Individual Differences, 56, 24-33.
  [Artikel in wiss. Zeitschrift]   Bieg, S., Grassinger, R. & Dresel, M. (2017). Humor as a magic bullet? Associations of different teacher humor types with student emotions, Learning and Individual Differences(56), 24-33.
Stand: 01.11.2024; 01:37 Uhr