Forschungsschwerpunkte: Motivation bei Lernenden
Emotionales Erleben bei Lernenden
Humor im Unterricht
Unterrichtsqualität
Projekte
Fakultät 1 - Pädagogische Psychologie
01.04.22 bis 31.08.25
akt. laufend
Humor von Lehrer*innen, Unterrichtsqualität und Lernprozesse von Schüler*innen Teacher humor, instructional quality and learning processes of students: experimental and longitudinal studies
01.03.22 bis 28.02.25
akt. laufend
[DISS] Förderung motivationaler Kompetenz bei Schülerinnen und Schülern im Mathematikunterricht der 8. Klasse Promotion of students' motivational competence in Math Classes in secondary school
Kontaktinformationen in den einzelnen Projekten zeigen lediglich den zum Zeitpunkt der Erfassung gültigen Stand. Für weitere Informationen sprechen Sie bitte mit dem Administrator der Forschungsdatenbank.
2017 [Vortrag]
Bieg, S., Grassinger, R. & Dresel, M. (2017). Der Einfluss von Lehrerhumor auf das emotionale Erleben im Klassenzimmer: Mehrebenenanalytische Längsschnittbefunde., Heidelberg. [Vortrag]
Grassinger, R. & Bieg, S. (2017). Ergebnisse zur Evaluation der architektonischen Wirkung und des Lehrkonzepts am Schmuttertal-Gymnasium in Diedorf, Diedorf. [Beitrag in Sammelband]
Bieg, S. (2017). Emotionales Erleben und Emotionsregulation bei Jugendlichen, Handbuch der Schulberatung. 107: Ausgabe 1/2017. [Artikel in wiss. Zeitschrift]
Bieg, S., Grassinger, R. & Dresel, M. (2017). Humor as a magic bullet? – Associations of different teacher humor types with students’ emotions, Learning and Individual Differences, 56, 24-33. [Artikel in wiss. Zeitschrift]
Bieg, S., Grassinger, R. & Dresel, M. (2017). Humor as a magic bullet? Associations of different teacher humor types with student emotions, Learning and Individual Differences(56), 24-33.