Bildmarke bzw. Logo des Anbieters

Forschungs- & Publikationsdatenbank

Aktuelle Kontaktdaten
ProfilbildVisotschnig, Marion Susanne
Fakultät 1 - Erziehungswissenschaft
Icon fuer AdresseAnschrift:
Pädagogische Hochschule Weingarten
Kirchplatz 2
88250 Weingarten


Icon Mail marion.visotschnig[at]ph-weingarten.de
vCard erstellen und exportieren
Projekte
Fakultät 1 • Erziehungswissenschaft
Projekt-ID:305 • Ausrichtung: national
akt. laufend
01.09.23 bis 31.08.26 • Transition into teaching for inclusive and diverse learning (TRANSIT)
Transition into teaching for inclusive and diverse learning (TRANSIT)
Projekt aufrufen
Projekt-ID:214
abgeschlossen
01.02.22 bis 01.02.25 • Values in democracy education - enhancing competencies and beliefs of teacher students through a joint study program (ValiDE)
Projekt aufrufen
Projekt-ID:174
abgeschlossen
01.08.19 bis 31.12.21 • E2BS – Eignungsfeststellung, Beratung und Begleitung im Lehramtsstudium stärken & PHokus - Orientierung, Kompetenzentwicklung und Unterstützung im Studium
Projekt aufrufen


Fakultät 2 • Mediendidaktik
Projekt-ID:173
abgeschlossen
01.03.20 bis 31.12.23 • Teacher Education goes Digital (TEgoDi) - Wissenschaftlich fundierte und forschungsbasierte Vermittlung digitalisierungsbezogener Kompetenzen für Lehramtsstudierende, Lehrkräfte und Hochschullehrende
Projekt aufrufen


Publikationen
  2024  202320222021

2024 • Kategorie: Vortrag

Vermittlung medienbezogener Kompetenzen im Lehramtsstudium mit Makerspaces. Good-Practice-Beispiel zur Anbindung digitalisierungsbezogener Kompetenzen und 21st Century Skills an Studien- und Prüfungsordnungen

Vermittlung medienbezogener Kompetenzen im Lehramtsstudium mit Makerspaces. Good-Practice-Beispiel zur Anbindung digitalisierungsbezogener Kompetenzen und 21st Century Skills an Studien- und Prüfungsordnungen
"Visotschnig, M. S., Schnebel, S. & Schmidt, C. (2024). Vermittlung medienbezogener Kompetenzen im Lehramtsstudium mit Makerspaces. Good-Practice-Beispiel zur Anbindung digitalisierungsbezogener Kompetenzen und 21st Century Skills an Studien- und Prüfungsordnungen, Ludwigsburg.
Vortrag
Details

2024 • Kategorie: Beitrag in Sammelband

Reflexion und Kompetenzentwicklung im Lehramtsstudium durch Self-Assessment und Begleitung stärken

Visotschnig, M. S., Schnebel, S., Grassinger, R., Hillegeist, K. & Thomas, F. (2024). Reflexion und Kompetenzentwicklung im Lehramtsstudium durch Self-Assessment und Begleitung stärken, In: S. Schnebel, R. Grassinger, M. S. Visotschnig, T. Wiedenhorn & M. Janssen (Hrsg.), Begleitung und Beratung. Konzepte zur Unterstützung professioneller Entwicklung im Lehramtsstudium (S.15-41). Münster: Waxmann.
Sammelband
Details
Stand: 22.05.2025; 03:13 Uhr