Bildmarke bzw. Logo des AnbietersForschungs- & Publikationsdatenbank

Profil

Aktuelle Kontaktdaten
ProfilbildProf. Dr. Steinmetz, Michael
Professor (Schwerpunkt Literaturdidaktik); Forschungszentrum für fachbezogene Lehr- und Lernprozesse (eh. Forschungszentrum für Sekundarbildung)
Fakultät 2 - Deutsch mit Sprecherziehung
Icon fuer AdresseAnschrift:
Prof. Dr. Michael Steinmetz
Pädagogische Hochschule Weingarten
Fakultät II - Fach Deutsch
Kirchplatz 2
88250 Weingarten


Icon Mail steinmetz[at]ph-weingarten.de
Forschungsschwerpunkte:
Theorie des literarischen Verstehens
Literarisches Unterrichtsgespräch
Textkompetenzen
Bildungsstandards
Empirische Aufgabenforschung
Materialgestütztes Schreiben

vCard erstellen und exportieren
Projekte
andere Einrichtung • Prorektorat für Forschung
Projekt-ID:322 • Ausrichtung: national
abgeschlossen
01.09.24 bis 31.12.24 • Wissenschaftliche Begleitung Lernstand 7
Projekt aufrufen


Fakultät 2 • Deutsch mit Sprecherziehung
Projekt-ID:252
abgeschlossen
01.02.22 bis 31.07.22 • FiLuS Fit im Lesen und Schreiben
Projekt aufrufen
Projekt-ID:264
abgeschlossen
01.11.21 bis 30.09.23 • Starke Basis! - Digitale Bausteine für die Lehrerfortbildung
Projekt aufrufen
Projekt-ID:262 • Ausrichtung: national
abgeschlossen
01.01.21 bis 31.12.24 • Lernunterstützung im gesprächsförmigen Literaturunterricht
Projekt aufrufen
Projekt-ID:256
abgeschlossen
01.10.20 bis 31.12.24 • PAuLi - Perspektive und Aufgaben im Literaturunterricht
Projekt aufrufen


Publikationen
2024202320222021202020192018201720162015201420132012

PAuLi - Perspektive und Aufgaben im Literaturunterricht

PAuLi - Perspektive und Aufgaben im Literaturunterricht
"Freudenberg, R., Heynitz, M.v. , Schlachter, B. & Steinmetz, M. (2024). PAuLi - Perspektive und Aufgaben im Literaturunterricht, Universität Göttingen.
Vortrag
Details

Perspektivverstehen fördern: Erprobung eines Lehr-Lernsettings

Perspektivverstehen fördern: Erprobung eines Lehr-Lernsettings
"Freudenberg, R., Heynitz, M.v. , Schlachter, B. & Steinmetz, M. (2024). Perspektivverstehen fördern: Erprobung eines Lehr-Lernsettings, SDD, Universität Mainz.
Vortrag
Details

Sprachlichkeit & Fachlichkeit am Beispiel des Perspektivverstehens im Literaturunterricht im Projekt PAuLi

Sprachlichkeit & Fachlichkeit am Beispiel des Perspektivverstehens im Literaturunterricht im Projekt PAuLi
"Freudenberg, R., Heynitz, M.v. , Schlachter, B. & Steinmetz, M. (2024). Sprachlichkeit & Fachlichkeit am Beispiel des Perspektivverstehens im Literaturunterricht im Projekt PAuLi, Universität zu Köln.
Vortrag
Details

Unterrichtsgespräche über Literatur

Steinmetz, M., Scherf, D. & Magirius, M. (2024). Unterrichtsgespräche über Literatur. Bielefeld UTB / wbv Media.
ISBN: 9783825262686
Buch
DetailsDNB aufrufen

Perspektivverstehen als Bildungsaufgabe des Literaturunterrichts. Einblicke in das Entwicklungsforschungsprojekt PAuLi

Schlachter, B., Steinmetz, M., Freudenberg, R. & Heynitz, M.v. (2024). Perspektivverstehen als Bildungsaufgabe des Literaturunterrichts. Einblicke in das Entwicklungsforschungsprojekt PAuLi, In: R.v. Freudenberg & P.v. Josting (Hrsg.), Politische und Ästhetische Bildung im Deutschunterricht. Kinder- und Jugendmedien aus der Perspektive einer Politischen Literatur- und Mediendidaktik (S.51-67). München: Kopaed.
Sammelband
Details

Mehrdeutigkeit im Literaturgespräch gelingend bearbeiten: Beobachtungen zum Unterricht zu Bronskys Scherbenpark in vier Lerngruppen der Sekundarstufe 1

Magirius, M., Scherf, D. & Steinmetz, M. (2024). Mehrdeutigkeit im Literaturgespräch gelingend bearbeiten: Beobachtungen zum Unterricht zu Bronskys Scherbenpark in vier Lerngruppen der Sekundarstufe 1, Leseräume, 11(10), 1-19.
Artikel
Details

Zum Umgang mit perspektivischer Mehrdeutigkeit. Einblicke in das Forschungsprojekt PAuLi.

Steinmetz, M., Schlachter, B., Freudenberg, R. & Heynitz, M.v. (2024). Zum Umgang mit perspektivischer Mehrdeutigkeit. Einblicke in das Forschungsprojekt PAuLi., SLLD-Z, 4(4), 1-29.
Artikel
Details