![]() | Prof. Dr. Steinmetz, Michael Professor (Schwerpunkt Literaturdidaktik); Forschungszentrum für fachbezogene Lehr- und Lernprozesse (eh. Forschungszentrum für Sekundarbildung) Fakultät 2 - Deutsch mit Sprecherziehung ![]() Prof. Dr. Michael Steinmetz Pädagogische Hochschule Weingarten Fakultät II - Fach Deutsch Kirchplatz 2 88250 Weingarten ![]() Forschungsschwerpunkte: Theorie des literarischen Verstehens Literarisches Unterrichtsgespräch Textkompetenzen Bildungsstandards Empirische Aufgabenforschung Materialgestütztes Schreiben ![]() |
PAuLi - Perspektive und Aufgaben im LiteraturunterrichtPAuLi - Perspektive und Aufgaben im Literaturunterricht | "Freudenberg, R., Heynitz, M.v. , Schlachter, B. & Steinmetz, M. (2024). PAuLi - Perspektive und Aufgaben im Literaturunterricht, Universität Göttingen. | Vortrag Details |
Perspektivverstehen fördern: Erprobung eines Lehr-LernsettingsPerspektivverstehen fördern: Erprobung eines Lehr-Lernsettings | "Freudenberg, R., Heynitz, M.v. , Schlachter, B. & Steinmetz, M. (2024). Perspektivverstehen fördern: Erprobung eines Lehr-Lernsettings, SDD, Universität Mainz. | Vortrag Details |
Sprachlichkeit & Fachlichkeit am Beispiel des Perspektivverstehens im Literaturunterricht im Projekt PAuLiSprachlichkeit & Fachlichkeit am Beispiel des Perspektivverstehens im Literaturunterricht im Projekt PAuLi | "Freudenberg, R., Heynitz, M.v. , Schlachter, B. & Steinmetz, M. (2024). Sprachlichkeit & Fachlichkeit am Beispiel des Perspektivverstehens im Literaturunterricht im Projekt PAuLi, Universität zu Köln. | Vortrag Details |
Unterrichtsgespräche über LiteraturSteinmetz, M., Scherf, D. & Magirius, M. (2024). Unterrichtsgespräche über Literatur. Bielefeld UTB / wbv Media.ISBN: 9783825262686 | Buch DetailsDNB aufrufen |
Perspektivverstehen als Bildungsaufgabe des Literaturunterrichts. Einblicke in das Entwicklungsforschungsprojekt PAuLiSchlachter, B., Steinmetz, M., Freudenberg, R. & Heynitz, M.v. (2024). Perspektivverstehen als Bildungsaufgabe des Literaturunterrichts. Einblicke in das Entwicklungsforschungsprojekt PAuLi, In: R.v. Freudenberg & P.v. Josting (Hrsg.), Politische und Ästhetische Bildung im Deutschunterricht. Kinder- und Jugendmedien aus der Perspektive einer Politischen Literatur- und Mediendidaktik (S.51-67). München: Kopaed. | Sammelband Details |
Mehrdeutigkeit im Literaturgespräch gelingend bearbeiten: Beobachtungen zum Unterricht zu Bronskys Scherbenpark in vier Lerngruppen der Sekundarstufe 1Magirius, M., Scherf, D. & Steinmetz, M. (2024). Mehrdeutigkeit im Literaturgespräch gelingend bearbeiten: Beobachtungen zum Unterricht zu Bronskys Scherbenpark in vier Lerngruppen der Sekundarstufe 1, Leseräume, 11(10), 1-19. | Artikel Details |
Zum Umgang mit perspektivischer Mehrdeutigkeit. Einblicke in das Forschungsprojekt PAuLi.Steinmetz, M., Schlachter, B., Freudenberg, R. & Heynitz, M.v. (2024). Zum Umgang mit perspektivischer Mehrdeutigkeit. Einblicke in das Forschungsprojekt PAuLi., SLLD-Z, 4(4), 1-29. | Artikel Details |