Aktuelle Kontaktdaten
Prof. Dr. Steinmetz, Michael
Professor (Schwerpunkt Literaturdidaktik); Forschungszentrum für Sekundarbildung
Fakultät 2 - Deutsch mit Sprecherziehung
Anschrift:
Prof. Dr. Michael Steinmetz
Pädagogische Hochschule Weingarten
Fakultät II - Fach Deutsch
Kirchplatz 2
88250 Weingarten


steinmetz[at]ph-weingarten.de
Forschungsschwerpunkte:
Theorie des literarischen Verstehens
Literarisches Unterrichtsgespräch
Textkompetenzen
Bildungsstandards
Empirische Aufgabenforschung
Materialgestütztes Schreiben

Projekte

andere Einrichtung - Prorektorat für Forschung
01.09.24 bis 31.12.24
abgeschlossen
Wissenschaftliche Begleitung Lernstand 7

Fakultät 2 - Deutsch mit Sprecherziehung
01.02.22 bis 31.07.22
abgeschlossen
FiLuS Fit im Lesen und Schreiben

01.11.21 bis 30.09.23
abgeschlossen
Starke Basis! - Digitale Bausteine für die Lehrerfortbildung

01.01.21 bis 31.12.24
abgeschlossen
Lernunterstützung im gesprächsförmigen Literaturunterricht

01.10.20 bis 31.12.24
abgeschlossen
PAuLi - Perspektive und Aufgaben im Literaturunterricht


 Kontaktinformationen in den einzelnen Projekten zeigen lediglich den zum Zeitpunkt der Erfassung gültigen Stand. Für weitere Informationen sprechen Sie bitte mit dem Administrator der Forschungsdatenbank.
Publikationen

2024 202320222021202020192018201720162015201420132012

2024
  [Vortrag]   Freudenberg, R., Heynitz, M.v. , Schlachter, B. & Steinmetz, M. (2024). PAuLi - Perspektive und Aufgaben im Literaturunterricht, Universität Göttingen.
  [Vortrag]   Freudenberg, R., Heynitz, M.v. , Schlachter, B. & Steinmetz, M. (2024). Perspektivverstehen fördern: Erprobung eines Lehr-Lernsettings, SDD, Universität Mainz.
  [Vortrag]   Freudenberg, R., Heynitz, M.v. , Schlachter, B. & Steinmetz, M. (2024). Sprachlichkeit & Fachlichkeit am Beispiel des Perspektivverstehens im Literaturunterricht im Projekt PAuLi, Universität zu Köln.
  [Buch]  
Unterrichtsgespräche über Literatur.
Steinmetz, M., Scherf, D. & Magirius, M. (2024). Unterrichtsgespräche über Literatur. Bielefeld: UTB / wbv Media.
ISBN: 9783825262686;

  [Beitrag in Sammelband]   Schlachter, B., Steinmetz, M., Freudenberg, R. & Heynitz, M.v. (2024). Perspektivverstehen als Bildungsaufgabe des Literaturunterrichts. Einblicke in das Entwicklungsforschungsprojekt PAuLi, In: R.v. Freudenberg & P.v. Josting (Hrsg.), Politische und Ästhetische Bildung im Deutschunterricht. Kinder- und Jugendmedien aus der Perspektive einer Politischen Literatur- und Mediendidaktik (S.51-67). München: Kopaed.
  [Artikel in wiss. Zeitschrift]   Magirius, M., Scherf, D. & Steinmetz, M. (2024). Mehrdeutigkeit im Literaturgespräch gelingend bearbeiten: Beobachtungen zum Unterricht zu Bronskys Scherbenpark in vier Lerngruppen der Sekundarstufe 1, Leseräume, 11(10), 1-19.
Stand: 09.05.2025; 10:15 Uhr