Forschungs- & Publikationsdatenbank

Projektübersicht - Dissertationen



Projekt-ID:251
Mathematische Interaktionen zwischen Kindergartenkindern beim Spielen von Regelspielen
[DISS]  Forschungszentrum für Elementar- und Primarbildung: Fakultät 2 - Mathematik
abgeschlossen

Projekt-ID:223
Fremdsprachenlernen mit komplexen Aufgaben im heterogenitätssensitiven Englischunterricht (Teilprojekt 6 Cluster 2 des FuN Projekt: "Heterogenität gestalten - Starke Grundschulen entwickeln")
[DISS]  Forschungszentrum für Elementar- und Primarbildung: Fakultät 2 - Mathematik
abgeschlossen

Projekt-ID:222
Argumentieren in mathematischen Spielsituationen im Kindergarten – Eine Videostudie zu Interaktions- und Argumentationsprozessen bei arithmetischen Regelspielen
[DISS]  Forschungszentrum für Elementar- und Primarbildung: Fakultät 2 - Mathematik
abgeschlossen

Projekt-ID:215
Einflussfaktoren auf den Fachkraft-Kind-Dialog in der Frühpädagogik
[DISS]  Forschungszentrum für Elementar- und Primarbildung: Fakultät 2 - Deutsch mit Sprecherziehung
abgeschlossen

Projekt-ID:199; Ausrichtung: national
Zum Begriff philosophischer Bildung im Post-Pragmatismus
[DISS]  Forschungszentrum für Bildungsinnovation und Professionalisierung: Fakultät 1 - Philosophie / Ethik
abgeschlossen

Projekt-ID:197
Professionalisierung der Lehrkräfte im Kontext des Aufbaus eines zukunftsweisenden Berufsbildungssystems in Ägypten
[DISS]  Fakultät 1 - Erziehungswissenschaft
abgeschlossen

Projekt-ID:189
Einfluss der Smart Speaker auf sozial-kommunikative Parameter im System Familie
[DISS]  Fakultät 2 - Mediendidaktik
abgeschlossen

Projekt-ID:188
Experimentelle Studie zum Einfluss der Nutzung elektronischer Patientenakten auf ärztliche Zuhör- und Verstehensleistung in Konsultationen mit Patienten
[DISS]  Fakultät 2 - Mediendidaktik
abgeschlossen

Projekt-ID:187
Die Veränderung motivationaler Parameter durch Immersion und Reflexionsunterstützung beim selbstgesteuerten Training sprachrezeptiver Fähigkeiten mit einer hypermedialen, videobasierten Lernanwendung
[DISS]  Fakultät 2 - Mediendidaktik
abgeschlossen

Projekt-ID:186
Medial vermitteltes Feedback - Einfluss von Merkmalen des Feedbackgebers auf Lernerfolg und Motivation der lernenden in einer medialen computergestützten Lernumgebung im Gegenstandsbereich Sprachrezeption
[DISS]  Fakultät 2 - Mediendidaktik
abgeschlossen