Forschungs- & Publikationsdatenbank

Suche in Publikationen



  in:
Artikel in wiss. Zeitschriften

Partizipative Entwicklung von Schulsportkon- zepten – eine Pilotstudie aus Schüler:innenperspektive

Briemle, L., Uhl, E. & König, S. (2024). Partizipative Entwicklung von Schulsportkon- zepten – eine Pilotstudie aus Schüler:innenperspektive, Zeitschrift für Sportpädagogische Forschung, 12(2), 171-193.
Artikel
Details

Potenziale beidseitigen Trainierens. Eine qualitative Studie mit Expert*innen zur Prävention muskulärer Asymmetrien in den Sportspielen.

Schwarze, N., Uhl, E. & König, S. (2025). Potenziale beidseitigen Trainierens. Eine qualitative Studie mit Expert*innen zur Prävention muskulärer Asymmetrien in den Sportspielen., Physioscience, 21(2), 58-66.
Artikel
Details

Sterne fangen wie der Blitz: Von der schnellen Mengenerfassung zum sicheren Rechnen

Urff, C. (2025). Sterne fangen wie der Blitz: Von der schnellen Mengenerfassung zum sicheren Rechnen, Grundschule, 2025(5), 23-27.
Artikel
Details

Mathematische Basiskompetenzen in der Grundschule: Grundlagen für erfolgreiches Lernen

Urff, C. (2025). Mathematische Basiskompetenzen in der Grundschule: Grundlagen für erfolgreiches Lernen, Grundschule, 2025(5), 4-11.
Artikel
Details

Visualization and Breathing as Means to Reduce Objective and Subjective Stress of Students during Exam Times

Landberg, M. & Götz, K. (2025). Visualization and Breathing as Means to Reduce Objective and Subjective Stress of Students during Exam Times, European Journal of Education and Pedagogy, 2025.
Artikel
Details

Publication Preview Source Interplay of intrinsic motivation and well-being at school

Grassinger, R., Landberg, M., Määttä, S., Vasalampi, K. & Bieg, S. (2024). Publication Preview Source Interplay of intrinsic motivation and well-being at school, Motivation and Emotion, 2024.
Artikel
Details

Modeling Determinants of Lifelong Learning According to the Theory of Planned Behavior: A Proxy-Based Approach Using PIAAC Data

Partsch, M. V. & Landberg, M. (2023). Modeling Determinants of Lifelong Learning According to the Theory of Planned Behavior: A Proxy-Based Approach Using PIAAC Data, Adult Education Quarterly, 2023.
Artikel
Details

Seminar zu mentalen Lerntechniken im Lehramtsstudium

Landberg, M. (2023). Seminar zu mentalen Lerntechniken im Lehramtsstudium, Zeitschrift für Beratung und Studium, 18..
Artikel
Details

Publication Preview Source Perceptions on and attitudes towards lifelong learning in the educational system

Landberg, M. & Partsch, M. V. (2023). Publication Preview Source Perceptions on and attitudes towards lifelong learning in the educational system, Social Sciences & Humanities Open, 2023.
Artikel
Details

“Schwerer als gedacht“ und „nützlicher als erwartet“ – zur Relevanz motivationaler Erwartungsdiskrepanz für Studienerfolg im Lehramt

Reisch, D. & Grassinger, R. (2025). “Schwerer als gedacht“ und „nützlicher als erwartet“ – zur Relevanz motivationaler Erwartungsdiskrepanz für Studienerfolg im Lehramt, Zeitschrift für empirische Hochschulforschung, 8(1), 20-38.
Artikel
Details

Informationen | Suchen (Hauptmenü)