Informationen & Suchen

 
Suche in Publikationen


  in:         
Beiträge in Sammelbänden / Büchern
Albedyhll, L.v. (2021). Die Triade von Fachkraft, Kind und Ding – Videoanalyse einer Dialogsituation in der frühpädagogischen Praxis, In: W.v. Waburg & P.v. Götte (Hrsg.), Den Dingen auf der Spur. Zum Umgang mit Gegenständen in Kindheit und Jugend. (S.215-234). Wiesbaden: Springer VS.

Stratmann, J., Visotschnig, M. S., Widmann, J. & Müller, W. (2021). Change-Management an Hochschulen im Rahmen strategischer Digitalisierungsprojekte, Bildung in der digitalen Transformation (S.143-152). Münster; New York: Waxmann.

Binder, M. (2020). Praktisch lernen? Wie anders! Zum Verhältnis von Theorie und Praxis im Sachunterricht am Beispiel "Technik". , Ulrich Hecker, Maresi Lassek und Jörg Ramseger (Hg.): Über die Fächer hinaus: Prinzipien und Perspektiven (S.158-167). Frankfurt a. M.: Strube (Beiträge zur Reform der Grundschule).

Binder, M. (2021). Von Tassenbäumen und Konstruktionsspielen - Missverständnisse im Kontext früher technischer Bildung., Gregor Lang-Wojtasik und Stefan König (Hg.): Frühkindliche Bildung und Förderung (S.113-125). Ulm: Gregor Lang-Wojtasik und Stefan König.

Binder, M. (2018). Lernen im und am Neuen, Lernen in der schönen neuen Technikwelt (S.75-88). Offenbach a. M.: BE.ER-Konzept.

Binder, M. (2019). Gibt es gute Gründe, warum junge Frauen technische Berufe meiden? Untersuchungen aus der Technikdidaktik., Elisabeth Schlemmer und Martin Binder (Hg.): MINT oder CARE? Berufs- und Studienfachwahl von Frauen und Eckpunkte einer gendersensiblen Berufsorientierung (S.122-135). Weinheim: Beltz Juventa .

Binder, M. (2020). Dem Denken zuhören können? Eine Untersuchung zum handlungsbegleitenden Sprechen von Grundschulkindern., Michael Corsten, Katrin Hauenschild, Melanie Pierburg, Barbara Schmidt-Thieme, Ulrike Schütte und Dennis Wolff (Hg.): Qualitative Videoanalyse in Schule und Unterricht (S.69-80). Weinheim: Juventa Verlag ein Imprint der Julius Beltz GmbH & Co. KG.

Binder, M. (2017). Technik - Konzepte zur Beschreibung und Strukturierung eines Alltagsbegriffs, Rüdiger Haas, Maja Jeretin-Kopf und Christian Wiesmüller (Hg.): Technik, kulturelle Entwicklung und technische Bildung. Stuttgart: (S.1-34). Steinbergs-Edition: Steinbeis .

Binder, M. (2016). Inhalte, Ziele und Tendenzen der Technischen Bildung, BÖKWE (Hg.): Shaping the Future. (S.37-45). Wien: Eigenverlag.

Binder, M. (2015). Fragestellungen und Perspektiven der Soziologie auf den Wirklichkeitsbereich Technik und Folgerungen für die Technikdidaktik, Wolf Bienhaus (Hg.): Technik: Wirklichkeitsbereich und Bildungsgegenstand (S.39-54) (1. Auflage). Ingolstadt: Deutsche Gesellschaft für Technische Bildung e.V..