Forschungs- & Publikationsdatenbank

  
Publikation Nr. 1389 - Details

Binder, M. (2014). Technisches Handeln - Eine Studie zu einem grundlegenden Begriff Technischer Bildung. Weingarten: Pädagogische Hochschule Weingarten.



Abstract
Handeln ist ein wesentliches Moment von Technik UND von Bildungsprozessen, wo Handlungen eine der drei Repräsentationsweisen von Lernen ist. In der Studie wird der Begriff des technischen Handelns geklärt und die Relevanz der Handlungsebene in der Technikdidaktik auf Basis der einschlägigen Literatur beschrieben.
In einem eigenen Bereich wird ein Zugang zur Erfassung und Beschreibung technischer Handlungen entwickelt und an der Auswertung von 60 Handlungen von 20 Proband:innen konkretisiert.


Attribute:
Sprache:
Art der Begutachtung: Peer Review(Open review)
Print: Nein
Online: Ja, mit Open Access aber ohne CC-Lizenz
Datenmedium: Nein