Forschungs- & Publikationsdatenbank
Publikation Nr. 3078 - Details

Sterne fangen wie der Blitz: Von der schnellen Mengenerfassung zum sicheren Rechnen

Urff, C. (2025). Sterne fangen wie der Blitz: Von der schnellen Mengenerfassung zum sicheren Rechnen, Grundschule, 2025(5), 23-27.
Artikel




Abstract
Kinder, die Mengen blitzschnell und sicher erfassen können, entwickeln leichter nicht-zählende Rechenstrategien. Doch wie lässt sich diese wichtige Basiskompetenz der (quasi-)simultanen Mengenerfassung systematisch fördern? Und wie werden Kinder angeregt, dies auch beim Rechnen anzuwenden? Der Artikel stellt Beispiele für kurze, regelmäßige Übungsphasen vor, bei denen bewährte analoge Übungsformate gewinnbringend mit digitalen Lernangeboten kombiniert werden können. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf der App "Sternenfänger", die spielerisch verschiedene Aspekte der Mengenerfassung thematisiert und übt.

Attribute

Sprache:
Art der Begutachtung: kein Peer Review(Keine Angabe)
Print: Ja
Online: Ja, ohne Open Access
Datenmedium: Nein
Informationen | Suchen (Hauptmenü)