Bildmarke bzw. Logo des AnbietersForschungs- & Publikationsdatenbank
Publikation Nr. 3064 - Details

Der AR Zahlenstrahl im Schulhaus: Augmented Reality zur Vertiefung der Verständnisses von Zahlen

Urff, C. & Kromm, H. (2025). Der AR Zahlenstrahl im Schulhaus: Augmented Reality zur Vertiefung der Verständnisses von Zahlen, Augmented Reality in Theorie und Praxis (Lernen, Lehren und Forschen mit digitalen Medien) (S.123-141) (Band 13, 1. Auflage). Münster: WTB.
Sammelband




Abstract
In dem Beitrag wird die Augmented Reality App ‚AR Zahlenstrahl‘ vorgestellt sowie ihr Konzeptions- und Entwicklungsprozess. Die App zielt darauf ab, das Zahlverständnis in der Primarstufe durch die Verknüpfung von realen Größenverhältnissen und einem ‚endlosen‘ virtuellen Zahlenstrahl zu fördern. Durch die Möglichkeit, sich entlang des Zahlenstrahls durch den Raum bewegen zu können und Zahlen markieren zu können, ermöglicht die App neue Lerngelegenheiten. Besondere Potentiale zeigen sich dabei in größeren Zahlenräumen, die normalerweise nur ausschnittweise oder stark verkleinert veranschaulicht werden können. Erste Erfahrungen aus der Erprobungsphase sowie Perspektiven für die Weiterentwicklung werden diskutiert.
This paper presents the augmented reality app ‘AR Number Line’ along with its design and development process. The app aims to enhance numerical understanding in primary education by linking real-world size relationships with an ‘endless’ virtual number line. By allowing users to navigate through space along the number line and mark numbers, the app provides new learning opportunities. Significant potential is demonstrated in larger numerical ranges, which are typically only illustrated partially or in a greatly reduced manner. Initial experiences from the testing phase and perspectives for further development are discussed.

Attribute

Sprache:
Art der Begutachtung: Peer Review(Single-blind peer review)
Print: Ja
Online: Ja, ohne Open Access
Datenmedium: Nein
Informationen | Suchen (Hauptmenü)