Bildmarke bzw. Logo des AnbietersForschungs- & Publikationsdatenbank

Projektübersicht

Projekt-ID:340 • Ausrichtung: national • Eigenmittel
akt. laufend
PRIMA-KI: Fachdidaktisch fundierte KI-Lernbegleitung für problemorientiertes Mathematiklernen in der PrimarstufePRIMA-AI: AI Learning Companion for Problem-Based Mathematics Learning in Primary Education
Projekt • Forschungszentrum für Elementar- und Primarbildung • Fakultät 2 • Mathematik

Projektdauer:

01.04.25 bis 31.12.25

Kurzinhalt:

Diese Pilotstudie als Vorbereitung auf ein größeres Forschungsprojekt erforscht die Gestaltungsprinzipien und Wirkungsmechanismen von KI-gestützten Lernbegleitern zur Unterstützung von Grundschulkindern beim problemorientierten Mathematiklernen. In dieser ersten Phase werden Prototypen app-integrierter KI-Tutoren entwickelt und

This pilot study, as preparation for a larger research project, explores the design principles and effectiveness mechanisms of AI-supported learning companions for assisting primary school children in problem-oriented mathematics learning. In this initial phase, prototypes of app-integrated AI tutors will be developed and evaluated in controlled settings.

Projektbeteiligte:

  • TT-Prof. Dr. Urff, Christian (Leitung) Profil

    Finanzierungsträger:

    Es werden nur Finanzierungsträger ohne Geheimhaltungsvereinbarung angezeigtKeine Finanzierungsdaten vorhanden

    Verweis auf Webseiten:

    Keine

    Angehängte Dateien:

    keine Vorträge

    Künstliche Intelligenz in Mathematik-Apps der Grundschule

    Künstliche Intelligenz in Mathematik-Apps der Grundschule
    "Urff, C. (2025). Künstliche Intelligenz in Mathematik-Apps der Grundschule, TU Dortmund.
    Vortrag
    Details


    Projekt-Id: 3054
    Erfasst von Urff, Christian(TT-Prof. Dr.) am