Bildmarke bzw. Logo des AnbietersForschungs- & Publikationsdatenbank

Projektübersicht

Projekt-ID:332 • Ausrichtung: national
akt. laufend
ARiMa (Augmented Reality im Mathematikunterricht): Eine Design-Based-Research-Studie zur Förderung des Zahlbegriffs bei GrundschulkindernARiMA (Augmented Reality in Mathematics Education): A Design-Based Research Study on Enhancing Numerical Understanding in Primary School Children
Projekt • Forschungszentrum für Elementar- und Primarbildung • Fakultät 2 • Mathematik

Projektdauer:

01.02.25 bis 31.01.27

Kurzinhalt:

Das Forschungsprojekt ARiMA untersucht die Potenziale des Einsatzes von Augmented Reality (AR) zur Förderung des Zahlverständnisses im Mathematikunterricht der Primarstufe. Insbesondere wird erforscht, wie sich der digitale, räumlich erlebbare AR Zahlenstrahl auf die Entwicklung mathematischer Konzepte wie Zahlrelationen, Größenvergleiche

The research project ARiMA investigates the potential of using Augmented Reality (AR) to enhance numerical understanding in primary mathematics education. Specifically, it examines how the digitally and spatially immersive AR number line impacts the development of mathematical concepts such as number relations, magnitude comparisons, and arithmetic

Projektbeteiligte:

  • TT-Prof. Dr. Urff, Christian (Leitung) Profil
  • Kromm, Hannah

    Finanzierungsträger:

    Es werden nur Finanzierungsträger ohne Geheimhaltungsvereinbarung angezeigtKeine Finanzierungsdaten vorhanden

    Verweis auf Webseiten:

  • Informationen zu der beforschten App "AR Zahlenstrahl"

    Angehängte Dateien:

    keine Beiträge in Sammelbänden

    Der AR Zahlenstrahl im Schulhaus: Augmented Reality zur Vertiefung der Verständnisses von Zahlen

    Urff, C. & Kromm, H. (2025). Der AR Zahlenstrahl im Schulhaus: Augmented Reality zur Vertiefung der Verständnisses von Zahlen, In: C. Schreiber, A. Steffen-Delplanque & K. Lenz (Hrsg.), Augmented Reality in Theorie und Praxis (Lernen, Lehren und Forschen mit digitalen Medien) (S.123-141) (Band 13). Münster: WTM.
    Sammelband
    Details


    Sonstige (z.B. Rezensionen)

    Augmented Reality Zahlenstrahl – eine innovative App zur Förderung des Zahlverständnisses

    Augmented Reality Zahlenstrahl – eine innovative App zur Förderung des Zahlverständnisses
    "Urff, C. & Kromm, H. (2024). Augmented Reality Zahlenstrahl – eine innovative App zur Förderung des Zahlverständnisses, Friedrichshafen, Gießen.
    Sonstiges
    Details


    Vorträge

    Der AR Zahlenstrahl: Entwicklung einer Augmented Reality-App zur Förderung des Zahlverständnisses in der Primarstufe

    Der AR Zahlenstrahl: Entwicklung einer Augmented Reality-App zur Förderung des Zahlverständnisses in der Primarstufe
    "Urff, C. (2025). Der AR Zahlenstrahl: Entwicklung einer Augmented Reality-App zur Förderung des Zahlverständnisses in der Primarstufe, Saarbrücken.
    Vortrag
    Details


    Projekt-Id: 3041
    Erfasst von Urff, Christian(TT-Prof. Dr.) am