(R)equalification of (recently) immigrated and refugee teachers in Europe |
Projekt - Fakultät 1 - Erziehungswissenschaft |
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Status: | abgeschlossen |
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Kurzinhalt: | Das ERASMUS Projekt in Kooperation mit Uni Stockholm, Uni Wien sowie Uni Köln (2018-2021) sucht einen Beitrag zur Integration migrierter/ geflüchteter Lehrkräfte in das Schulsystem zu schaffen. Dazu entwickelt das Konsortium theoretische Grundlagen und Material zur praktischen Anwendung, das Hochschulen in der zukünftigen Programmentwicklung unterstützt. Die open-access tools beinhalten u.a. ein Papier zum internationalen Vergleich der Rahmenbedingungen, ein Manual für sprachsensible Hochschuldidaktik sowie einen Methodenkoffer zur vielfaltsorientierten Lehre und eine digitale Literaturbank zur Professionalisierung im Lehrberuf. Alle Entwicklungen werden unter Einbindung von Teilnehmer*innen der Integrationsprogramme durchgeführt, die bereits an den Partnerstandorten ausgebracht werden. Dieser partizipative Zugang wird abschließend evaluiert.
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Projektdauer: | 01.01.2018 bis 31.12.2021 |
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Projektbeteiligte: | MA Welther, Sabine [Profil]
Prof. Dr. Katja Kansteiner
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Finanzierungsträger: Es werden nur Finanzierungsträger ohne Geheimhaltungsvereinbarung angezeigt |
Öffentliche Drittmittel Europäische UnionEuropäische Union - Erasmus |
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In Zusammenarbeit mit: | Uni Stockholm, Uni Wien und Uni Köln
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Verweis auf Webseiten: | |
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Angehängte Dateien: | |
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