MeVoL - Mehrsprachiges Vorlesen der Lehrperson in Schul- und Fremdsprache zur Förderung von Lesemotivation und Sprachbewusstheit auf Sekundarstufe I |
- Fakultät 2 - Englisch |
|
: | |
|
: | Das von der Internationalen Bodenseehochschule geförderte Forschungsprojekt entwickelt ein Unterrichtssetting, das sprachenübergreifendes Vorlesen der Lehrperson mit einem Strategietraining in Schul- und Fremdsprache verbindet. Das Unterrichtsdesign, welches in der Studie erarbeitet wird, reagiert auf zwei zentrale und im Moment noch ungelöste [vollständig anzeigen] |
|
: | 01.09.2014 bis 31.08.2016 |
|
: | Prof. Dr. Massler, Ute []
Prof. Dr. Klaus Peter (Ansprechperson PH Vorarlberg);
Robert Hilbe (Ansprechperson PH St. Gallen)
PH Weingarten: Prof. Dr. Ute Massler;
Dr. Kerstin Theinert;
Mag. Martin Zerlauth
PH St. Gallen: Robert Hilbe;
Prof. Sabine Kutzelmann;
Prof. Reto Hunkeler
PH Vorarlberg: Prof. Dr. Klaus Peter;
Dominik Unterthiner
|
|
:
|
Internationale Bodenseehochschule |
|
: | PH St. Gallen
PH Vorarlberg |
|
Vorträge
Massler, U. & Unterthiner, D. (2017). Mehrsprachiges Vorlesen der Lehrperson in Schul- und Fremdsprache in der Sekundarstufe I (MeVoL): Auswertungen zu Scaffoldingaufgaben, Strategietraining und Akzeptanz des Designs , Sprachlehrinstitut Universität Freiburg .
Massler, U., Peter, K., Theinert, K. & Zerlauth, M. (2015). Fachübergreifendes mehrsprachiges Vorlesen der Lehrperson in Schul- und Fremdsprache zur Förderung von Lesemotivation und Sprachbewusstheit auf der Sekundarstufe I , PH Ludwigsburg.
|
|
|
|
: | |
|
: | |
|