Wissenskommunikation und -transfer: Förderung der Schreibkompetenz in der beruflichen Bildung – Konzept, Durchführung und Evaluation
Projekt - Fakultät 1 - Pädagogische Psychologie
Status:abgeschlossen
Kurzinhalt:Berufsfachschüler/innen mit und ohne Migrationshintergrund weisen größtenteils Mängel im Lesen und Schreiben auf, welche die berufliche und gesellschaftliche Integration erschweren. Das Forschungsprojekt 'Förderung der allgemeinen Schreibkompetenz nach Lernenden-Profilen' untersucht erstmals die Schreibkompetenzen von Lernenden in der beruflichen Bildung. Die Ergebnisse, die eine gezielte Förderdiagnostik und -didaktik nach Lernenden-Profilen ermöglichen, liegen Ende 2020 vor.
Im Rahmen des beantragten Projekts wird – bezogen auf das Forschungsprojekt – ein Best-Practice-Modell zur Wissenskommunikation und -transfer entwickelt und umgesetzt. Dazu dienen zwei Auswertungskonferenzen, A 1 und A 2. In A 1 werden in Zusammenarbeit mit Praktikern des allgemeinbildenden Unterrichts (ABU) an Berufsfachschulen didaktische Empfehlungen erstellt, aus denen wirkungsorientierte Aus- und Weiterbildungsangebote hervorgehen (Produkte), die dem Transfer der Forschungsergebnisse in die Praxis dienen (Outcome), u.z. an den eigenen wie an anderen Schulen.
In A 2 treffen Forscher/innen und Praktiker/innen mit strategischen Entscheidungsträger/innen aus Politik, Berufsbildung, Wirtschaft, Medien und Lehrmittelverlagen zusammen, um mit diesen domänenspezifische Strategien des Wissenstransfers zu erarbeiten. Sie bilden ein 'smartes Netzwerk', das die Forschungsresultate und didaktischen Aus- und Weiterbildungsangebote (Produkte) verbreitet, damit sie in der beruflichen Bildung genutzt und implementiert werden und so ihre gesellschaftliche Wirkung (Impact) entfalten. – Das Erreichen der Projekt-(Wirkungs-)Ziele wird durch zwei Fragebogenerhebungen evaluiert.
Alle Massnahmen kommen der Förderung der sprachlichen und textbezogenen Schreibkompetenzen der Berufslernenden zugute; sie ermöglichen die Teilhabe an grundständiger Bildung und Weiterbildung im Sinne des lebenslangen Lernens. Das Projekt trägt somit zu mehr Chancengerechtigkeit durch berufliche und gesellschaftliche Integration in der Bodenseeregion bei.

[kürzen]
Projektdauer:01.01.2019 bis 31.03.2021
Projektbeteiligte:


Finanzierungsträger:
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Öffentliche Drittmittel
Internationale Bodenseehochschule
In Zusammenarbeit mit:Prof. Dr. Joachim Höfele
Prof. Dr. Liana Konstantinidou
Prof. Dr. Stefan König
Fabian Rebitzer
Verweis auf Webseiten:
Projekthomepage
keine
Angehängte Dateien:
keine
Erfasst von Jun.-Prof. Dr. Sarah Lukas am 07.10.2020
Zuletzt geändert von Jun.-Prof. Dr. Sarah Lukas am 17.12.2020
    
Projekt-ID:125