Bildung – Beteiligung – Entwicklung. Empirische und hermeneutische Analysen zur Funktion von Schule als institutionellem Akteur in der Weltgesellschaft
Projekt - Fakultät 1 - Erziehungswissenschaft
Status:abgeschlossen
Kurzinhalt:Im schultheoretischen Diskurs wird Schule die Funktion zugeschrieben, jene Fähigkeiten und Fertigkeiten zu vermitteln, die für ein Leben in einer bestimmten Gesellschaft sowie eine aktive Partizipation an dieser Gesellschaft nötig sind. Im Zuge des in ökonomischer, ökologischer, politischer und kultureller Hinsicht relevant gewordenen Phänomens der „Globalisierung“ wird dieser vormals in nationalstaatlicher Semantik geführte Diskurs nun auch in weltgesellschaftlicher Semantik geführt und schulische Bildung dabei in Beziehung gesetzt mit der Herstellung weltgesellschaftlicher Anschlussfähigkeit. Im Fokus stehen dabei zum einen das lernende Individuum und seine aktive Teilhabe an Weltgesellschaft. Zum anderen wird dieses individuelle Lernen gleichzeitig auch in den Anspruch einer (welt-)gesellschaftlichen Entwicklung eingebettet. Somit wird eine gegenseitige Bedingtheit von Bildungsmöglichkeiten, Partizipationsperspektiven und Gesellschaftsentwicklung konstruiert. Eine bildungstheoretische Fundierung dieser Relationierung fehlt bisher. In diesem Habilitationsvorhaben wird daher untersucht, wie sich internationale bildungspolitische Diskurse zu derjenigen Schul- und Unterrichtspraxis verhalten, die explizit für sich beansprucht, an Weltgesellschaft anschlussfähig zu machen. Die In-Beziehung-Setzung von Diskurs und Bildungspraxis erfolgt über die Kontrastierung einer diskursanalytischen Untersuchung bildungspolitischer Strategiepapiere, die auf globaler Ebene verortet sind und damit die weltgesellschaftliche Verortung schulischer Bildung auch in sich selbst abbilden, mit Wirkungsevaluationen, die sich auf ausgewählte schulische Maßnahmen innerhalb dieser Diskurse beziehen.
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Projektdauer:01.07.2021 bis 31.07.2023
Projektbeteiligte:
Prof. Dr. Bergmüller-Hauptmann, Claudia (Leitung) [Profil]


Finanzierungsträger:
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Verweis auf Webseiten:
Projekthomepage
keine
Angehängte Dateien:
keine
Erfasst von Prof. Dr. Claudia Bergmüller-Hauptmann am 26.09.2020
Zuletzt geändert von Prof. Dr. Claudia Bergmüller-Hauptmann am 15.07.2021
    
Projekt-ID:110