Kompetenzerweiterung in der praxisbegleitenden Lehrerfortbildung – Diagnose und Förderung im Schriftspracherwerb
Projekt - Fakultät 2 - Deutsch mit Sprecherziehung
Status:abgeschlossen
Kurzinhalt:In einem praxisbegleitenden Angebot für Lehrkräfte, die ein erstes Schuljahr unterrichten, werden diese über das gesamt Schuljahr hinweg hinsichtlich Diagnose und Förderung im Schriftspracherwerb fortgebildet. Sie nehmen in Tandems an der Fortbildung teil und lernen Diagnoseverfahren kennen, die sie im Unterricht durchführen. Auswertung und Ableitung von Fördermaßnahmen werden wiederum durch die Fortbildung begleitet. Das bereits bestehende Angebot soll evaluiert und weiterentwickelt werden. Die praxisbegleitende Fortbildung soll mittels Fragebögen (Lehrkräfte) und standardisierten Testverfahren (Schüler) evaluiert werden.
Die Forschungsfrage lautet: Wie muss eine praxisbegleitende Fortbildung zu Diagnose und Förderung im Schriftspracherwerb organisatorisch und inhaltlich gestaltet sein, damit Lehrer/innen ihre Diagnose- und Förderkompetenz erweitern können? Ziel ist die Optimierung des Angebots hinsichtlich organisatorischer und inhaltlicher Aspekte. Dabei soll auch die Bedeutung der Fortbildungsteilnahme im Tandem in den Blick gerückt werden.
[kürzen]
Projektdauer:01.08.2014 bis 31.07.2017
Projektbeteiligte:
Prof. Dr. Löffler, Cordula (Leitung) [Profil]
Dr. phil. Vees, Johannes [Profil]

Prof. Dr. Karin Schweizer (Leitung)

Finanzierungsträger:
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Artikel in wiss. Zeitschriften
Vees, J., Löffler, C. & Schweizer, K. (2020). Wirksamkeit einer praxisbegleitenden deutschdidaktischen Professionalisierungsmaßnahme in der Domäne des Schrifts, Leseräume. Zeitschrift für Literalität in Schule und Forschung, 7(6).

Verweis auf Webseiten:
keine
Angehängte Dateien:
keine
Erfasst von Prof. Dr. Cordula Löffler am ..    
Projekt-ID:107